VW polo gut oder schlecht?

Smartass67  03.06.2023, 11:40

Baujahr und Motorisierung?

Charlene2403
Fragesteller

Sie sagte das kommt drauf an welcher am besten ist.Sie möchte einen der lange hält.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Baureihe an.

die TSI-Modelle beim Polo 6R z.B. haben Probleme mit der Kette. Wenn die Steuerkette ersetzt wurde, ist das eigentlich kein Problem mehr.

Bei der 9N Reihe sind mir jetzt keine großartigen Probleme bekannt.

Ich würde an ihrer Stelle einen Polo 6R nehmen mit dem 1.4 Motor oder (wenn die Steuerkette nachweislich ersetzt wurde) den 1.2 TSI nehmen, der läuft für einen 3 Zylinder überraschend ruhig.

Der VW Polo ist insgesamt einer der besten Kleinwagen. Das kann man in den Statistiken des TÜV und des ADAC nachlesen.

Eines muss aber klar sein:

Es gibt kein Auto, bei dem garantiert nie Probleme auftreten.

Die Steuerkettenproblematik hat VW beim aktuellen Polo VI in den Griff bekommen. Einen älteren Polo IV oder V mit 1.2 oder 1.4 TSI würde ich persönlich nicht kaufen.

Hi, die älteren VW hatten Probleme mit der Steuerkette. Diese führten zu kapitalen Motorschäden, dennoch hat VW die Fälle nicht sehr kulant behandelt.

Das betrifft auch den Polo.

Die mit Zahnriemen sollen aber zuverlässig sein.

Wenn Du selbst nachschauen willst: Google VW Steuerkettenprobleme.

Ich habe einen Golf von 2019 und bin top zufrieden. Gehe in einen VW Handel und lass Dich beraten. Was sollen die kritischen Punkte sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlene2403
Fragesteller

Ihr Vater Bastelt auch von Beruf her an Autos rum und hatte immer Probleme Die Autod selbst zu reparieren.Mit anderen Autos funktionierte es aber.Und die Teile von seinem Händler hielten sich garnicht lang.Er hatte schlechte Erfahrung mit VW und versucht sie davor zu schützen dahe es ganzschön teuer wurde

tomkaller  03.06.2023, 11:47
@Charlene2403

Dann lass das Alter vom Auto entscheiden. Dafür stellst Du Dich gegen Deinen Vater. Meine Meinung, er hat Pech gehabt und traut keinem VW Polo - Braten mehr. Wie sind die Daten Preis, Alter, Leistung, km, Farbe, Tüv und von wem?

tomkaller  03.06.2023, 11:56
@Charlene2403

Wenn ichden Wagen kaufen würde, sind das bei mir wichtige Punkte. ZB kenn ich die Person, von der das Auto kommt. Wenn der Vater dagegen ist, wird sie sich hochwahrscheinlich keinen Polo zulegen.