Vw polo 6n 54 ps Reifen drehen durch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein Polo beim anfahren auf nasser Straße dazu neigt die Räder durchdrehen zu lassen ist noch einigermaßen normal, das er beim beschleunigen im 2, Gang noch durchdrehet ist ein Alarmsignal der vollkommen unbrauchbaren Reifen. Die sind derart überaltert und ausgehärtet, dass sie schon lange LEBENSGEFÄHRLICH sind.

Die nächste Extremsituation (zb. Kurve / Baum / Reh Kombination) kann den sicheren Tod oder schwerste Verletzungen hervorrufen. Denn wenn das Auto in solch einer Situation dann einmal ausser Kontrolle gerät, dann ist die Tragödie unvermeidlich.

Der Polo ist ein leichtes Auto, und schon mit guten Reifen kann man ihn leicht in solche Situationen bringen, mit überalteten Reifen wird es dagegen unvermeidbar.
Ein Statz neuer Reifen ist bereits für gut 100 -150 Euro incl. Montahge zu bekommen, da würde ich schon allein aus Interesse an der eigenen Sicherheit keine Kompromisse machen. Denn Reifen sind so konstruiert, das nur ein paar wenige Quadratzentimeter über die Sicherheit entscheiden. Zumindest sollte sich das mal ein Fachmann anschauen, der sieht ob die Reifen noch gut sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Himmel736
Fragesteller

Danke werde meine Winterreifen drauf machen die Haben noch gutes Profil da sollte es nicht passieren wenn ich es nicht möchte

werden zu alt sein oder du drehst den Motor erst hoch und lässt die Kuplung schnalzen. EX hatte 50 und 60 PS 6n1 da drehten nie Reifen durch da der ja keine Nm macht. Bei mein 6n1 1.6 der par Nm hat kann ich mich auch nicht erinnern das da mal Räder durchdrehten trotz 215er im Sommer. Denke also das die Reifen zu aktive oder du ein Kupplungsschnalzer bist

Liegt an deinen Reifen bzw das sie fast kein Profil mehr haben + die Witterungsbedingungen + kein ESP 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...und was ist die Frage?

Auto ohne Traktionskontrolle, Reifen drehen auf rutschiger Straße durch.

Das haben vor 30 Jahren auch Trabis mit der Hälfte der Leistung geschafft.

Himmel736
Fragesteller

Meine Frage ist halt ob das normal ist das ist doch gefährlich

Himmel736
Fragesteller
@RefaUlm

Was ist wenn es in einer Kurve ist oder bergab

verreisterNutzer  30.10.2020, 16:27
@RefaUlm

wenn die Reifen, ohne das man es absichtlich macht, beim Anfahren auf nasser Strasse durchdrehen, dann ist es gefährlich. Das Gummi ist derart durchgehärtet, dass die Reifen fast keinen Grip mehr haben. In der nächsten Extremsituation kann das zum schweren oder gar tödlichen Unfall führen.... Damit weiter zu fahren ist ein Tanz auf dem Drahtseil.

Es reicht eine forsche Kurvenfahrt, ein Baum und ein Reh das vors Auto springt um daraus eine Tragödie werden zu lassen.

SpitfireMKIIFan  30.10.2020, 16:43
@Himmel736

In solchen Situationen gibst du doch nicht Vollgas. Irgendwann ist die Haftung jedes Reifens am Ende, und der Trick beim Autofahren besteht darin, es nicht bis zu diesem Punkt auszureizen.

SpitfireMKIIFan  30.10.2020, 16:45
@verreisterNutzer

Nein, ist es nicht, es gibt genug Stellen, wo der Asphalt rutschig genug ist, dass die Räder bei nasser Fahrbahn durchdrehen. Ich habe in meiner Nähe eine Kreuzung, wenns dort regnet und die Ampel auf grün springt, drehen dort bei drei oder vier Autos gleichzeitig die Räder durch. Auch meine 3 Jahre alten Vredestein.

RefaUlm  30.10.2020, 17:07
@Himmel736

Wieso sollten deine Reifen in der Kurve oder bergab durchdrehen 🤨

Sieh zu das du dir Winterreifen drauf machst und für nächsten Sommer neue Reifen besorgst!

Himmel736
Fragesteller
@RefaUlm

Ja ich mache mir die winterreifen drauf die haben auch mehr Profil