VW Passat Ölstand prüfen?

3 Antworten

... 136PS glaube ich.

Witzig.

Entweder du hast dort zwei Kerben / Markierungen (Bild 1) oder ein kurzes Stück anders geformte bzw. strukturierte Fläche (Bild 2). Ist der Ölstand in der Mitte, ist es richtig.

Ölstab Kerben - (Auto, VW) Ölstab peilen - (Auto, VW)
Drallegro
Fragesteller

Danke

oh schei**! dann ist da bisschen zu viel Öl bei mir drinne. Was kostet das abpumpen zu lassen ?

kosy3  29.03.2013, 18:26
@Drallegro

In welchem Zustand hast du gemessen? Wenn der Motor gerade noch gelaufen ist (warm), dann ist noch viel Öl im Motorraum verteilt. Der Ölstand darf sich ruhig an der Min-Marke befinden.

Wenn der Motor lange gestanden hat, hast sich das meiste Öl am tiefsten Punkt gesammelt. Der Ölstand sollte sich an der Max-Marke befinden.

Meine Ratschlag:

Miss den Ölstand noch einmal kurz nachdem der Motor abgestellt wurde. Sollte selbst dann der Ölstand nur ein bißchen zu hoch stehen, lass es so. Kontrolliere es ab und zu mal. Kritisch wird es nur, wenn sich viel (!) zu viel Öl im Motor befindet.

Dann lasse es selbst ab. Ölablassschraube nicht vollständig (!) abschrauben, sondern nur ein bis zwei Gewindegänge lösen und dann warten. es dauert, bis das Öl abläuft. Wird aber eine kleine Sauerei. Decke den Boden mit einer Plastiktüte ab, stelle eine olle Schüssel drunter, ziehe Handschuhe an und lege ausreichend Lappen zum Abwischen daneben. Dann 15er, 17er oder 19er Schlüssel und los geht's.

Mach das selbst und spare das Geld.

es ist egal, ob da min und max draufsteht oder nicht. wichtig sind die zwei markierungen. der ölstand sollte sich immer zwischen den markierungen befinden. beim gerade abgestellten motor kann der ölstand etwas niedriger sein , beim kalten motor etwas höher, aber wie gesagt zwischen den markierungen. wichtig ist auch, daß das auto auf ebener, graden fläche steht.

Das obere Ende der Einbuchtung ist MAX. und das untere ist MIN. Also immer zusehen das der Ölstand irgendwo in der Einbuchtung liegt.

LXGIWYL  29.03.2013, 15:45

exakt