Bekommt man es mit wenn der Motor nicht von Öl geschmiert wird?

3 Antworten

Also das bekommst du erstmal nicht mit. Allerdings wird bei 1cm über Maximum auch kein Öl schaumig geschlagen.

Allerdings solltest du beim nächsten Mal beachten wie du das Öl kontrollierst.

Bei Kaltem Motor macht das kein Sinn. Da Öl sich wie alles bei Temperatur ausdehnt.

Motor warm fahren und 5 Minuten warten.

Natürlich sollte das Fahrzeug eben stehen.

Dann kannst du zuverlässig sehen was dein Ölstand sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Photon123
Fragesteller

Ging leider nicht, da der Motor direkt beim Start ruckelte (spontaner Ölverlust - hatte ich schon öfter) Hab dann auch erstmal 200 nachgefüllt, aber auch da ruckelte der Motor wieder....dann nochmal 200 und dann gings normal. Keiner weiss was damit ist...läuft auch nichts aus oder so und vor dem Start war der Ölstab auch auf Max, Motor an - Öl weg. Leider keine Chance das richtig zu erkennen.

Marco892  10.09.2023, 16:24
@Photon123

Spontanen Ölverlust gibt es eigentlich nicht. Entweder er verbraucht öl bzw ist undicht oder nicht.

Was noch sein könnte das dein Katalysator zusammen gefallen ist. Oder gerade dabei ist. Allerdings ist Ferndiagnose immer sehr achwer

Photon123
Fragesteller
@Marco892

Ist so 4x im Jahr. Abends fahr ich noch ganz normal, stelle Auto ab und will es am nächsten Tag starten. Dann ruckelt der rum, Öl weg. Schaue vor jedem Start auch nach Ölstand und halte es auf Max. Nützt nur nichts :(

Marco892  10.09.2023, 16:33
@Photon123

Fährst du viel Kurzstrecke? Was ist es für ein Auto? Welcher Motor? Turbo oder kein Turbo?

Photon123
Fragesteller
@Marco892

Ja, viel Kurzstrecke zwischen 15 und 25km. Ist ein Passat 1.8 T mit 150PS

Marco892  10.09.2023, 16:37
@Photon123

Wobei das sogar geht.... ansonsten hätte ich gesagt musst du öfter Mal längere Strecken fahren das der Mal komplett heiß wird.

Könnte in den Fall auch sein das dein Turbolader Probleme macht.

Aber wie gesagt Ferndiagnose ist unmöglich

DerBayer80  10.09.2023, 18:31
@Photon123

Ich würde sagen die Kiste frisst abnormal viel Öl. Müsste man aber sehen beim fahren wenn er qualmt, ganz extrem nach dem Kaltstart. Könnte ein Turbo sein der Öl pumpt, könnte auch sein das die Kolbenringe durch sind oder Schaftdichtungen.

Wenn's Zuviel ist verbrennt der Motor es mit dem Sprit. Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht. Aber der Motor stößt es aus. Klar isses nicht gut, weil viel mit unter und Überdruck zu tun hat. Fahr langsam und gediegen dann kommt das schon gut

Photon123
Fragesteller

Ja der Kat hab ich gelesen...aber den brauch ich ja nicht direkt zum Fahren oder? :D Mir egal, ob dann dunkle Wolken rauskommen...die Karre macht mich fertig.

Marco892  10.09.2023, 16:21

Gefährliches Halbwissen! Ja der Motor kann es verbrennen. Wenn der Ölstand so hoch ist das Pleuel, Kolben etc das öl Richtung Brennraum schleudert. Aber das sollte bei einem Intakten Motor dann dennoch durch die Kolbenringe nicht passieren. "Fahr langsam und gediegen" ist bei wesentlich zu Viel Öl genauso schlecht wie schnell Fahren. Die Motordrehzahl ist ja dennoch hoch. Viel höher ist die Gefahr das durch die Kurbelwelle das Öl schaumig wird. Dabei zerlegt es dann auf Dauer die Ölpumpe und den Schmierfilm. Sollte man Überdruck im Motorraum haben bekommt man das schnell mit. Denn dann schießt es den Messtab raus. Sieht witzig aus. Ist aber dann definitiv ein großes Problem

DerBayer80  10.09.2023, 18:32
@Marco892

Der Schmierfilm reißt ab wenn die Pumpe Luft saugt. Davon geht aber die Pumpe nicht kaputt

Nein das bekommst du nicht direkt mit, erst, wenn etwas kaputt geht.