VW Bus Alarmanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach nicht. Ohne zuschließen keine Aktivierung der Alarmanlage.

Biker0713
Fragesteller

Okay dankschön, hab inzwischen richtig Panik das die ausversehen angehen könnte :(

TomBeerens  21.08.2023, 22:10
@Biker0713

Kommt natürlich auf die Art der Anlage an. Aber solange ihr keine Orgie dort drin veranstaltet, sollte sie nicht anspringen. :P

Biker0713
Fragesteller
@TomBeerens

Ich hoffe echt das nichts passiert, mir ist es so peinlich wenn die anspringt. Mein Vater schläft nicht im Bus und ich bin alleine mit meinem Bruder dort drin. Leider schließt er manchmal betrunken ausversehen ab und die Innenraumerkennung ist extrem sensibel. Die springt schon an wenn man atmet :/

Und jetzt wollte ich nur wissen ob es wirklich nur durchs abschließen passiert sein kann oder ob es an was anderem liegt. Die stärkste Bewegung die höchstens mal passiert, ist wenn man kurz aussteigt um aufs klo zu gehen…

(wir sind grad campen)

TomBeerens  21.08.2023, 22:17
@Biker0713

was für ein Bus ist es denn (T5/T6)? Multivan oder „richtiger“ Camper (california, Beach)?

TomBeerens  21.08.2023, 22:22
@Biker0713

Also da meine beste Freundin mit einem roadsurfer Bus schon drei mal unterwegs war (das waren auch T6 auf Basis von Beach oder so), kann ich sagen, dass da nie was passiert ist. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die Ingenieure von VW so weit gedacht haben, dass es in einem Camper mal zugehen kann und die Alarmanlage somit etwas unsensibler geschaltet haben. ;D

soll heißen: sie sollte nicht bei der kleinsten Bewegung anspringen, da ja in dem Fahrzeug gelebt wird. ;)

Biker0713
Fragesteller
@TomBeerens

Als der Bus mal zugesperrt war, hab ich mich nur minimal bewegt (wirklich nur den Arm kurz bewegt oder so) und die Alarmanlage ist losgegangen 😬

Naja ich kann da glaube ich nur hoffen das nichts passiert.

Der Bus ist jetzt sehr lange schon entriegelt aber die Türen sind alle komplett zu. Wenn ich da jetzt eine öffne passiert eigentlich nichts oder? Weil der Bus ist ja eigentlich offen…

Oder kann der sich mit der Zeit obwohl er offen ist, wieder scharf stellen?

TomBeerens  21.08.2023, 22:28
@Biker0713

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, tut mir leid. Aber eventuell hilft ein Blick ins Handbuch?!

wenn die Türen nur GEschlossen, aber nicht VERschlossen sind, dürfte die AA nicht reagieren. :)

Biker0713
Fragesteller
@TomBeerens

Alles gut, du hast mir sehr geholfen 🙏🏻

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Handbuch habe ich schon durchgelesen aber ausprobieren kann ich es erst morgen, da mein Dad mit dem Schlüssel schon im Zelt schlafen gegangen ist. Da kann ich nur hoffen dass die Alarmanlage heute Nacht Ruhe gibt 🙏🏻

Danke :)

Biker0713
Fragesteller

Hab super geschlafen und die Alarmanlage ist nicht angegangen. :)

Danke für deine Hilfe gestern 😁

Wenn das eine leidlich moderne Anlage ist, kannst (und solltest) du den Bus verschließen und kannst dann normalerweise die Innenraumüberwachung einfach deaktivieren. Ist sicherer als nachts ein offener Bus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biker0713
Fragesteller

Dankeschön, nur leider kann ich das nicht. Mein Vater hat den Schlüssel und er schliesst betrunken manchmal ausversehen ab. Ich wollte nur mal wissen ob es sicherlich nur durchs abschließen passiert sein kann oder ob es auch zufällig durch was anderes passiert sein kann…

Hab schon Panik dass das Ding nochmal angeht :(

T3Fahrer  21.08.2023, 22:26
@Biker0713

Dann lass dir doch den Ersatzschlüssel geben für die Nacht - du musst ja auch mal aufs Klo können...

Bei meinen letzten VWs war der Schalter meiner Erinnerung nach auf der Fahrerseite in der Verkleidung unterhalb der B-Säule neben der Lehne des Fahrersitzes. Andere Hersteller haben den Knopf auch schon mal in der Mittelkonsole/im Armaturenbrett. Normalerweise einmal drücken vor jedem neuen Verriegeln - kommst du also vom Klo und willst wieder abschließen - wieder Knopf zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung drücken!