Vortrag! Welches Thema? Gitarre?

7 Antworten

Das Thema gibt schon einiges her. Wie Mirlie schon geschrieben hat würde ich auch auf die Geschichte eingehen, Erfinder, wichtige Gitarristen, Gitarrenarten (Klassik, Elektrisch, Banjo, 12Seiter,...), Aufbau (hier würde ich mich auf eine Gitarrenart beschränken), Einsatz in den verschieden Musikrichtungen, evtl. wichtige Marken (Fender, Gibson,...).
Schönes Thema eigentlich :)

XpauliX
Fragesteller

Danke danke :))

Im Musikunterricht? Hat dein Lehrer das nicht näher eingegrenzt?

Ich würde was über die Geschichte der Gitarre erzählen, wie sie aufgebaut ist und wo sie so zum Einsatz kam und kommt. Scheint mir kein sehr anspruchsvolles Thema, also warum ändern?

XpauliX
Fragesteller

Nein, im Deutschunterricht. Wir dürfen frei wählen.

MirlieB  03.01.2016, 17:10
@XpauliX

Wenns keinen Bezug zum Deutschunterricht haben soll, sondern es nur um das Vortragen an sich geht, nimm doch das Thema, wenn es dich interessiert. Zu leicht solltest du es dir nicht machen, also nicht ein Thema bei dem nach 2 Sätzen alles gesagt ist. Dann wirds nichts ;-)

XpauliX
Fragesteller

Okay, danke dir. ;)

Hier hast du ein Beispiel für ein Referat:
http://www.lerntippsammlung.de/Gitarre.html

http://www.e-hausaufgaben.de/Referate/D4384-Instrumente-Die-Gitarre-Musikreferat.php

Ich würde etwas über die Geschichte der Gitarre erzählen,
- welche Arten von Gitarren es gibt,
- berühmte Gitarristen
usw.

XpauliX
Fragesteller

Okay, danke! :)

gamine  04.01.2016, 15:14

Der erste link strotzt von Rechtschreibfehlern und ist mies geschrieben.

Ich finde es total daneben, hier fertige Referate einzustellen. Das hilft dem Fragesteller in keiner Weise weiter.

Ein guter Rat leitet den Fragesteller an, wie er das Problem SELBER lösen kann.

Grauspecht  05.01.2016, 10:15
@gamine

Der Text soll ja auch nicht abgeschrieben werden, sondern soll Anregungen geben.

Man kann soviel zur Gitarre erzählen zum Beispiel wie die ersten Gitarren gebaut wurden dass die heutige Musik meist nur aus Gitarren Musik besteht oder wichtige Musiker die Gitarre spielen

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

AstridDerPu