Frauen im osmanischen Reich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für dich gesucht und gefunden - bitte selber lesen und zusammenfassen sind sonst über drei Stunden Vortrag ;-): Das können deine Unterthemen sein - die nächste Quelle füllt es mit Inhalt.

Leben und Alltag der Osmaninnen

Die soziale Stellung der Frau

Städterinnen und Landfrauen

Heirat, Ehe und Scheidung

Rechtsstatus und Bildung osmanischer Frauen

Leben im Harem

http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_leb/FrauenOsmanReich_de.php 


Die Stellung der Frau im Osmanischen Reich im kritischen Vergleich zu Europa

http://www.grin.com/de/e-book/205927/die-stellung-der-frau-im-osmanischen-reich-im-kritischen-vergleich-zu-europa

vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_in_der_T%C3%BCrkei#Frauenrechte_im_Osmanischen_Reich

Wer sich tief in dieses Thema einarbeiten möchte kann die 21 Seiten von NERMIN ABADA N-UNAT / Uni Trier lesen oder ausdrucken; spannend und informativ:

Vom Diskurs zum Protest – Der lange Weg der türkischen Frauen https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb5/inst/IRP/Bitburger_Gespraeche_Einzeldokumente/BitburgerGespr_2005_II_Abadan_Unat_35_55_geschuetzt.pdf


Und, konnte ich dir den Teil der Recherche und Unterteilung abnehmen?

Hat es dir für deinen Kurzvortrag geholfen?

Gruß seniorix


Du könntest zB so einen Vergleich machen wie sie damals gelebt haben, und wie sie in Zeiten von Atatürk gelebt haben. Wie sich das ganze eben verändert hat, Kleidungsstil, Frauenrechte usw ..... Atatürk war einer der ersten der Frauen, rechte gab und ich finde, es wäre interessant wenn du diese Entwicklung ebenfalls in deinem Vortrag erwähnen würdest.

Was möchtest Du wissen?