MSA-Thema im Fach Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aromen ist interessant - Terpene, Aldehyde, Carbonsäuren ... es gibt viele Naturstoffe die gut riechen und schmecken. Schon allein eine Wasserdampfdestillation um etherische Öle zu gewinnen, ist doch eine spannende Sache. Wusstest du z.B. dass man aus Citral

https://de.wikipedia.org/wiki/Citral

>Citral wird als Duft- und Aromastoff verwendet.[9]

UND Olivetol

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivetol

>Olivetol kommt durch die Nutzung des Extraktes der Blasenflechte in verschiedenen Parfüms zum Einsatz.

GANZ leicht in einer einstufigen Reaktion THC, den Wirkstoff von Haschisch, herstellen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol

>Tetrahydrocannabinol [THC, genauer (–)-Δ9-trans-Tetrahydrocannabinol] ist eine psychoaktive Substanz, die zu den Cannabinoiden zählt.

Wer zumindest ein bisschen Ahnung von Chemie hat, der findet in Aromen GANZ viele interessante Startpunkte zu einer Entdeckungsreise in die Organische Chemie, die Biochemie und  die Pharmazie.

Wüsstest du Unterpunte für eine Prädentation über Aromen & Duftstoffe?

0

Unterpunkte*

0
@Dominoleben

Ich würde zunächst darauf eingehen, welche Substanzklassen bei Aromen und Duftstoffen besonders häufig sind, z.B. Ester, Aldehyde, höhere Carbonsäuren, Terpene u.s.w. 

Am besten diese Tabelle hier erläutern

https://de.wikipedia.org/wiki/Aroma#Schl.C3.BCsselaromastoffe

Dabei solltest du auch darauf eingehen, was Ekelstoffe sind, also besonders ekelhaft riecht und Übelkeit verursacht, z.B. die Ketone mit denen Spiritus versetzt ist, damit man ihn nicht als Trinkalkohol missbrauchen kann und so eine Steuerhinterziehung begeht. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Verg%C3%A4llung

Als kleinen Wachmacher könntest du deinen Zuhörern erzählen, dass es Stoffe gibt, z.B. viele Thioester, die frisch hergestellt sehr fruchtig und angenehm duften, sich aber nach einiger Zeit zersetzen (hydrolysieren) und dann entsetzlich stinken. Als Stinkstoffe könntest du auch Buttersäure, Ethanthiol und Thioketone benennen.

Dann wieder zu den Wohlgerüchen gehen, insbesondere zu denen die auch eine positive physiologische Wirkung haben, z.B. Vanillin

https://de.wikipedia.org/wiki/Vanillin

und

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/gesund-durchs-jahr/gesunde-weihnachten/vanille-koenigin-der-gewuerze

aber auch darauf eingehen, dass viele Aromen und Duftstoffe bei Überdosierung sensibilisierend bzgl. Allergien wirken und manche sogar im Verdacht stehen cancerogen zu sein.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/aromen.html

(Achtung, diesen Artikel nicht allzu ernst nehmen, nur als Anregung gemeint) Wenn bewiesen ist, dass die Substanz cancerogen ist, dann darf sie natürlich nicht mehr zugesetzt werden.

 

0
@Maarduck

Vielen Dank! Ich werde versuchen die Themen einzubauen :)

2

Danke für den Stern.

1

Präsentationsprüfung Gliederung (Pifprüfung)?

Präsentationsprüfung Gliederung

Hallo Leute, ich habe bald meine Präsentationsprüfung und ich weiß nicht genau, wie ich sie Gliedern soll, mein Thema ist die Drepression. Ich würde auch gerne eine Power-Point machen, also würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt

...zur Frage

MSA Leitfrage Ethik Abtreibung?

Wir brauchen eine Leitfrage zum Thema Abtreibung im Fach Ethik für unsere Präsentationsprüfung des MSA. Wir haben es etwas vorgestellt wie "Sollten wir über ungeborenes Leben entscheiden dürfen?"
Wir benötigen dringend Hilfe!

...zur Frage

Gliederung und Leitfrage für die MSA Prüfung "Medienabhängigkeit" im Fach Ethik

Ich habe in zwei Monaten eine Präsentationsprüfung im Fach Ethik. Ich habe mich mit zwei meiner Mitschüler für das Thema "Medienabhängigkeit" entschieden und wir sind auf der Suche nach einer möglichen Gliederung und der dazugehörigen Leitfrage. Was könnten wir nehmen? Der Schwerpunkt soll bei der Smartphonesucht liegen.

...zur Frage

Welche Thema für MSA Präsentationsprüfung?

Hallo, ich bin gerade in der 10. Klasse und nächstes Halbjahr haben wir unsere MSA Präsentationsprüfung. Ich weiß schon in welche Richtung es gehen soll. Ich würde gerne über das Thema bilinual aufwachsen sprechen. Aber wir sollen ein genaues Fach nennen. In welchem Fach könnte man denn über so etwas sprechen?? Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke im Voraus für eure Antwort :)

PS: Wenn ihr ein Thema habt, worüber man noch sprechen könnte (etwas mit Sprachen) könnt ihr mir auch gerne antworten. (Bitte mit dem Fach)

...zur Frage

Ein Thema in Chemie präsentationsprüfung?

Hey ich habe bald präsentationsprüfungen und möchte gerne was in dem Fach Chemie machen. Habt ihr Themen zu dem Fach Chemie?

...zur Frage

MSA Präsentationsprüfung: Gliederung zum Thema Atomwaffen?

Hi erstmal! Ich bin jetzt 10. Klasse und muss dieses Jahr eine Präsentationsprüfung halten! Als Problemfrage habe ich "Sind Atomwaffen ein Beitrag zur Friedensicherung?" ausgewählt. Da ich den Vortrag im Fach Ethik halte, soll ich vor allem auf den moralischen Teil eingehen. Der geschichtliche Teil ist klar, aber mir fallen keine Überbegriffe und Themen zum ethischen ein. Ich hoffe mir kann jemand helfen passende Gleiderungsstichpunkte zu finden. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?