Vortrag Katzen?

3 Antworten

Es gibt ihr auf jeden Fall erst mal wieder Energie nach/während der anstrengenden Geburt. Danach muss sie aber schon noch wieder ganz normal was fressen.

Fürs erste hat die Mama andere Sorgen. Sie muss nicht nur die Nabelschnur durchbeißen und alles fressen, was riecht und Feinde anlocken könnte (das ist sogar übelst viel), sie muss die Kleinen in ein neues, geruchloses Versteck transportieren. Dann muss sie viel trinken, um Milch herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja, dass machen sie instinktiv. Aber das ist eine Mahlzeit, für die Aufzucht der Kleinen reicht das nicht lange. Während der Aufzuchtphase brauchen sie mehr Futter als sonst, da sie ja auch die ganze Milch für die Kleinen produzieren müssen. Sie nehmen in dieser Zeit meistens Gewicht ab, das sie später wenn die Kleinen sie nicht mehr brauchen / weg sind wieder zulegen.