Vorteile von Mädchen bei Selbstverteidigung?

7 Antworten

Die traurige Wahrheit ist, dass es absolut keine Vorteile hat, außer das Passanten evtl. hilfsbereiter sind und du bei einer anschließenden Gerichtsverhandlung bessere Chancen auf einen Freispruch hast. Alles was du tun kannst ist deine Naturgegebene physische Unterlegenheit durch gute Technik auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

FA117  17.11.2023, 02:44

Technik bringt dir ein scheiß wenn du körperlich unterlegen bist das einzige was wirklich hilft sind Waffen

Nein. Du kannst nur versuchen es mit körperlichem training und Kampfsport Training auszugleichen, aber jungs sind aus mehreren Gründen körperlich überlegen und glaub bitte nicht, dass dich ein Eiertritt in jeder Situation retten wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

FA117  17.11.2023, 02:46

Du kannst dich unbewaffnet auch nicht gegen jeden Mann wehren es ist ein Fakt

Du meinst körperliche Vorteile?

Da fallen mir nicht viele ein. Beim Judo ist es von Vorteil klein zu sein, weil man so Leute besser über die Schulter hebeln und werfen kann, aber...

Ich war die Beste in meinem Verein und bin trotzdem missbraucht worden. Einfach weil in einem Verein sein und in einer Situation wie dieser das anwenden was du gelernt hast, zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Demnach rate ich dir: Wenn du kannst, RENN WEG. Wenn das nicht geht, SCHREI. Und wenn auch das nicht geht, dann kämpf um dein Leben und mach dir keine Sorgen, ob du dafür in den Knast kommst, denn ansonsten hast du Hemmungen und kämpfst nicht. In dem Fall tun sie mit dir was sie wollen und du wirst gelähmt sein, weil du zu viel denkst. Schalt den Kopf aus und kämpf so lange bis du dich befreien kannst, koste es was es wolle. Sobald du frei bist: RENN. Glaub nicht, dass du den Kampf bis zuende durchziehst. Du hattest den Überraschungsmoment auf deiner Seite, aber danach wissen sie was du kannst. Entweder sie geben auf oder wissen, dass sie stärker sind, also sieh zu dass du da weg kommst.

stochernnn  10.04.2022, 15:23

es ist wie in diesen ganzen Selbstverteidigungsvideos für Frauen die man so online sieht. In der Realität musst du dem Angreifer auf die Augen oder auf den Schritt gehen, so dreckig kämpfen wie es nur geht, beißen, kratzen, was auch immer.

Irgendwelche tollen hand-wegdreh-moves werden in einer ernsten lage einfach nie funktionieren, das ist so scheiße gefährlich

Shylenn  10.04.2022, 16:00
@stochernnn

Genau so ist es... Vor allem aber ist es so dass du im Verein niemandem wirklich weh tun willst. D.h. du lernst nicht, wie du Schaden anrichtest, sondern wie du es könntest, aber meist kommt dann schon ein AUA und du zuckst zusammen, bzw. konditionierst dich "da ist Schluss".

Wenn es dann aber dazu kommt, dass du genau das vergessen musst, hast du ein Blackout.

Mir hat man damals beigebracht, jemanden so fest zu treten wie ich nur kann. Auf den Fuß oder ans Schienbein. Dann nach vorne wegducken und das wars.

In der Praxis hat ihn das einen Scheiß interessiert, ob ich trete oder nicht. Entweder das waren Stahlkappenschuhe oder er hatte kein Gefühl in den Beinen, ich hab so fest auf senen Fuß getreten und als das nicht half mit aller Wucht die ich hatte gegen sein Schienbein... Das war ihm völlig egal. Und vorn weg ducken ging auch nicht, weil er mich von hinten umarmt hatte. D.h. ich hatte auch keine Hände um ihm ins Gesicht zu gehen.

In diesem Moment bereust du 1. dass du nicht sofort weggerannt bist, als du dich seltsam gefühlt hast und 2. bricht es deine gesamte Moral in Stücke, wenn du merkst dass deine Wehr an ihm abprallt wie eine Seifenblase an einer Fleecejacke. Danach machst du nichts mehr, weil du total geschockt bist, dass das alles nichts bringt. Du begreifst, dass du wehrlos bist und bekommst Angst, dass er sich dafür rächen wird, weil es ihm vielelicht doch weh getan hat, dass du getreten hast. Du zweifelst an dir und du stellst alles in Frage was du gelernt hast.

Am Ende hältst du einfach nur still, damit es schnell vorbei ist und er nicht noch wütender wird.

stochernnn  10.04.2022, 16:08
@Shylenn

das ist so heftig zu lesen puuuuuh. Sowas sollte man eigentlich jedem Menschen in der Schule beibringen ey

Shylenn  10.04.2022, 16:19
@stochernnn

Sollte man... Selbstverteidigung ist okay... Aber keiner testet ob der Ernstfall damit auch bewältigt werden kann. Und das Schlimme ist ja, dass wegrennen oft als feige angesehen wird. Lernt man schon in der Schule. "Der Feigling rennt weg. Wärst du mutig, würdest du bleiben". Man will nicht feige sein und man will sich nicht schämen. Viele denken, sie sind so weit, wenn sie ihren SV Kurs beendet haben, aber das ist total falsch. Das reicht vielleicht für eine Schulhofklopperei, aber nicht für eine Abwehr wenn dir jemand wirklich ans Leder will. Denn die haben auch einige Tricks drauf. Kein Verbrecher der noch alle Nadeln an der Tanne hat, würde einfach so sagen: "Heute missbrauche ich mal wen". Die werden auch trainieren und sich weiterbilden, die kennen auch einige Tricks. Demnach ist es immer besser wegzurennen.

Vor gar nicht so langer Zeit stand hier ein Artikel in der Zeitung, dass eine Frau beim Joggen überfallen wurde. Der Täter kam aus dem Nichts, schubste sie auf den Boden und drohte ihr dann an, was er gleich mit ihr machen würde. Sie rannte weg so schnell sie konnte und das war ihre Rettung. Denn glaub mal - jemand der so feige ist, aus dem Hinterhalt eine Joggerin so zu überrumpeln, dass er sie zu Boden schleudert, der hat sicher noch mehr dreckige Tricks drauf. Vielleicht hätte er Sand in seiner Tasche, den er in die Augen wirft? Vielelicht schlimmer und er hat irgend ein Tuch mit Chlorophorm, was er einem auf die Nase drückt... Vielleicht hat er ne Spritze mit irgendwas dabei?

Ich kann nur jedem sagen: R E N N ! Dieser Jemand hat sehr wahrscheinlich WEIT mehr drauf als du es dir vorstellen kannst, also sieh zu dass du Land gewinnst.

stochernnn  10.04.2022, 16:27
@Shylenn

das ist echt was viel mehr kommuniziert gehört, verteidigung nummer 1 ist die Flucht

Lowkickmaster3  10.04.2022, 18:01
@stochernnn

Das mit der Flucht ist richtig, aber so erreicht man sie nicht. Gute boxerische Fähigkeiten sind wichtig, halbwegs Ringen können ist auch top, Hauptsache man schafft es von Gegner ab zu kommen. Regelmäßiges lauftraining ist gut, aber wenn der Gegner körperlich überlegen ist, dann hat es auch keinen sinn zu laufen, da er wahrscheinlich schneller ist, dann sollte man besser kämpfen ubd versuchen ihn Kampfunfähig zu machen...

stochernnn  10.04.2022, 20:56
@Lowkickmaster3

aber das ist doch genau was wir gesagt hatten. Weglaufen wenn das irgendwie geht. Wenn nicht dann so dreckig kämpfen wie möglich in der Hoffnung dass er aus Schock loslässt, und dann rennen.

Dass man meist nicht alle optionen hat ist ja klar

Shylenn  10.04.2022, 23:29
@Lowkickmaster3

Du gehst davon aus dass man die Chance dazu hat. Und dass man sich gegenüber steht. So, was macht jetzt ein 1,60m großes Mädel wie ich gegenüber einem 1,85m großen Kerl? Ich soll ihm auf den Oberschenkel schlagen? Ich soll ichm auf den Kiefer schlagen? Glaubst du ich bin doof genug, dem Typen so nahe zu kommen, dass er mich einfach packen kann? Wirklich, bitte hör auf mit solchen schwachsinnigen Tipps. Kein Angreifer der Welt wird einfach dabei zusehen, wie du dich ihm gegenüber stellst und schlägst. Der packt dich, dreht dir den Arm auf den Rücken und drückt dich mit dem Gesicht ins Gras. Das wars dann mit deinen coolen Moves.

Lowkickmaster3  10.04.2022, 23:57
@Shylenn

Du hast keine Erfahrung im Kickboxen, ich weiß was ich sage. Ich bin 1,80 groß und 78kg schwer und mir haben Frauen in deiner Größe und Gewicht ordentlich Probleme bereitet, ohne Kampfsporterfahrung denke ich sie hätten mich vermöbelt. Ich meine nicht Oberschenkel schlagen, sondern sie mit lowkicks auseinander kicken, was übrigens eine gute Vorbereitung auf eine Flucht ist, da man danach das Bein nicht sonderlich gut belasten kann...

„Glaubst du ich bin doof genug, dem Typen so nahe zu kommen, dass er mich einfach packen kann?” du machst damit das genaue Gegenteil, ihn mit Schlägen und Tritten außer Reichweite halten. Ich habe es oft genug in Aktion gesehen.

Shylenn  11.04.2022, 01:00
@Lowkickmaster3

lolololol... Du brauchst JAHRE bis du einen Kick setzt, der einen Gegner ausbremst. Und wenn er daneben geht weil der Gegner gute Reflexe hat?

Ich sags gern nochmal - ich war eine der BESTEN im Verein und es hat mir NICHTS gebracht. Jahrelang habe ich Taekwondo gemacht. Danach Judo und Karate. Und trotzdem war ich körperlich nicht stark genug um mich zu wehren. Renn weg ist der beste Tipp den man dir geben kann, statt irgendwas mit Kickboxen anzufangen. Glaub mal nicht dass es in anderen Kampfsportarten keine Tritte gibt. Ich konnte nem 1,80 Typen an den Kopf treten. Aber was dann? Meinst du der kann nix? Fang mal an wie ein Mädchen zu denken und nicht wie ein 180 großer Kickboxer.

Lowkickmaster3  11.04.2022, 08:27
@Shylenn

„lolololol... Du brauchst JAHRE bis du einen Kick setzt, der einen Gegner ausbremst. Und wenn er daneben geht weil der Gegner gute Reflexe hat” eben nicht, striking ist deutlich schneller zu lernen als grappling. Ich habe es 13 Jahre betrieben, aber ich kann leuten in innerhalb von paar Minuten die korrekte Technik beibringen, bis jemand Techniken im Sparring umsetzen kann dauert es ein halbes bis 1,5 jahre. „Ich sags gern nochmal - ich war eine der BESTEN im Verein und es hat mir NICHTS gebracht” Judo hat sehr große Lücken, es gibt zum beispiel gar kein striking und alle Würfe erfordern einen griff in der nahen Distanz (zum beispiel im Ringen gibt es die shoots zu doublelegtakedowns und im Thaiboxen fängt man Tritte und wirft dann, oder eben im Clinch, der such im Judo nicht so richtig existiert.

Karate ist hier zulande meist immer shotokan, sprich leichkontakt pointfighting, diese Tritte sind dazu da einen punkt zu machen und keinen schaden zu machen. Im Kickboxen ist das nicht so. Ich würde nicht sowas hier behaupten, wenn ich mir nicht sicher wäre und es oft gesehen hätte und gerade als Frau sollte man viel krafttaining mit in seinen Trainingsplan nehmen.

Lowkickmaster3  10.04.2022, 17:56

Wow man spürt die Narben echt beim Lesen... Mein tiefstes Beileid...

Vielleicht, dass ein gezielter Konter von einem schmächtigen Mädchen überraschender ist.

mädchen haben keine eier in die man treten kann

anna933s
Fragesteller

aber sie haben ja auch einen empfindlichen intimbereich