Vorteile des Gymnasiums?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind im Prinzip zwei ganz unterschiedliche Bildungseinrichtungen, die eher historisch gewachsen sind. Ein armer Realschüler kann da kaum durchblicken, fürchte ich.

Der Hauptunterschied ist, dass das OSZ eine berufsbildendende Schulform ist, aber ohne dualen Unterricht, wie man ihn bei einer Berufsausbildung findet.

Daher findet man dort auch keine allgemeinbildende gymnasiale Oberstufe, sondern nur berufliche. Daneben gibt es noch alle anderen Formen von beruflichen Vollzeitschulen wie ein- und zweijährigen Fachhoberschulen, Berufsoberschulen, Berufsfachschulen usw.. Das Ganze ist aber kein Modulsystem, wie man meinen könnte, sondern die einzelnen Schulformen sind strengstens separiert.

Die gymnasiale Oberstufe in Berlin hat das Problem, dass sie als einzige Oberstufe in Deutschland nur zwei Jahre dauert. Für einen normalen Realschüler ist das jedoch kaum ausgerichtet, sondern nur gymnasiale Mittelstufenschüler.

Für Realschüler, die keine berufliche Bildung anstreben, gibt es aber die Oberstufen der Gesamt- und Sekundarschulen in Berlin.

Roythoxyc
Beitragsersteller

Wo hilft mir später ein Abschluss an dem Gymnasium weiter? Welche Vorteile hat es? Das heißt, für welche Jobs brauche ich einen Abschluss am Gymnasium?

Joshua18  29.01.2021, 13:05
@Roythoxyc

Gute Berufsausbildungen kann man auch noch mit einem Fachabi bekommen, aber keinen Studienplatz an einer Universität z.B. für Lehramt, Jura, Medizin oder Philosophie.

Roythoxyc
Beitragsersteller
@Joshua18

Ich mache ein normales Abitur am OSZ. Meine Frage ist unter anderem nämlich, welche Berufe sind ohne einem Abschluss am Gymnasium nicht möglich. Jura, Medizin, Lehramt..., gibt es weitere?

Joshua18  29.01.2021, 18:24
@Roythoxyc

Du kannst auch mit einem normalen Abitur (kein Fachabitur!) am OSZ ein Jura, Medizin und Lehrämter studieren, obwohl das ja mehr ein Berufsgymnasium ist.

Roythoxyc
Beitragsersteller
@Joshua18

Danke für deine hilfreichen Bemühungen bzw. Antworten! Ich habe mich nämlich gewundert, warum man mit diesem Abschluss nicht auch solch einen Job machen darf.

Welches bundesland überhaupt?

Das schulsystem ist in jedem bundesland komplett anders.

Roythoxyc
Beitragsersteller

Brandenburg.