Vorteil Pixel-Binning?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Binning

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du damit einen höheren ISO bei kürzerer Belichtungszeit realisieren, da das Rauschen im Bild reduziert werden kann.

Fidreliasis
Fragesteller

Aber Der ISO profitiert doch von größeren Pixeln nicht von mehreren. Ich habe ja weniger Fläche pro Pixel Und somit weniger Licht was ich ja noch mehr verstärken müsste.

Pixel-binning benötigt Rechenleistung, die gerade beim Filmen und bei Serienbildern wichtig ist. Des Weiteren kann es bei mehreren Pixeln auf kleiner Fläche leichter zu Schwankungen in der Spannung kommen, die für mehr Rauschen sorgen. Auch werden selten die ganzen Pixel ausgenutzt, es gibt immer eine Art Rahmen, wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin. Demnach dürfte der 12 Megapixel Sensor in dieser Auflösung besser sein.

stell dir vor da gibts welche die die handys testen und die bilder online stellen zum selber vergleichen.

Fidreliasis
Fragesteller

Es geht mir nicht darum welcher Sensor schönere Bilder macht sondern wo der Sinn liegt 108 Pixel auf einen Smartphone Sensor zu klatschen.

Photon00  13.02.2020, 15:46
@Fidreliasis

Ist doch klar. Die Zielgruppe ist doch eher die Knipsergemeinschaft, die von Fotografie und Zusammenhänge gar keine Ahnung hat und ein feuchtes Höschen bekommt, wenn sie von 100 MP+ hören ;)

Photon00  13.02.2020, 16:22
@Fidreliasis

Davon kann man zumindest ausgehen. Zumal Handys ja auch eigentlich kaum fürs Fotografieren geeignet sind generell.

Der 108 MP Sensor hat schon auch effektiv 108 Megapixel, aber nur 12 Megapixel Farbauflösung, da jeweils ein Raster von 3x3 Pixeln nur die selbe Farbe erkennen. Man könnte sich das vereinfacht so vorstellen, dass er 108 Megapixel schwarzweiss erkennt, aber nur 12 Megapixel in Farbe.
Weil unser Auge Schärfe aber weniger anhand von Farbe und mehr anhand von als Kontrasten sieht, fällt bei normalen Fotos die verringerte Farbauflösung nicht ins Gewicht. (So wie es auch bei der Frequenztrennungs-Retusche ist)
Man hat also Vorteile aus beiden Welten, einerseits durch 3x3 Raster eine größere Fläche, die mehr Photonen auffängt und somit theoretisch gute Nachtfotos im 12 MP Modus machen sollte. Andererseits kann man in guten Lichtbedingungen die volle Auflösung nutzen (wenn man genug Speicherplatz für die 20 Megabyte großen Dateien hat). Und drittens kann man aus den 108 MP einen Crop nehmen und hat dann verlustlosen 3x Zoom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003