Vorstrafen als Lokführer?

6 Antworten

Einfach versuchen, man kann im Vorstellungsgespräch ja alles klären wenn es dazu fragen gibt. Wenn es eine Strafe wegen Trunkenheit am Steuer wäre wäre das glaube ich schwer in dem Bereich:) Oder wenn ein Erzieher in seinem Vorstrafenregister Körperverletzung hat, dann ist das oft ein Ausschlußgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Grüß dich, tf hier.

Das kommt jetzt wirklich stark drauf an.

Du musst ein führungszeugnis abgeben und falls das dort drinnen steht. (Am besten vorher bei der Polizei fragen), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie dich nicht nehmen werden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das bei einer Jugendstraftat dies nicht drinnen steht.

Wie alt bist du denn? Möchtest du eib oder Quereinsteiger werden?

Lg

lokalmatador499
Fragesteller

Ich bin jetzt 14 habe vor paar Monaten ein Ladendiebstahl begangen und möchte mich nach meinem Realschulabschluss mit 16 bei der DB als TF bewerben für die Ausbildung

SirKasmus1  14.04.2023, 11:06
@lokalmatador499

Also Eib (Eisenbahner im Betriebsdienst).

Lass einfach den scheiß zukünftig sein. Die Bahn versteht bei sowas keinen Spaß. Gilt bei Drogen übrigens genauso. Als tf wirst du auch regelmäßig auf sowas getestet.

Ich denke aber das du aktuell noch Glück haben wirst und es nicht im Führungszeugnis drinnen steht.

Du musst das überhaupt nicht erwähnen. Im Führungszeugnis wird da nichts stehen, da gibt es nur Einträge die höher sind als 90 Tagessätze und da bist du mit einem Ladendiebstahl mit 14 J. meilenweit davon entfernt, was aber nicht heißen soll, das Ladendiebstahl ne Bagatelle ist.

Mit 16 ne Ausbildung als Lokführer? Geht das überhaupt? Vermute, dass es frühestens mit 18 J. geht, aber vielleicht liegt ich ja falsch.

EpicBot  14.04.2023, 13:00

Geht mit 16

xAlltagsHelferx  14.04.2023, 22:55
@Topses

Man darf allerdings erst mit 20 Jahren alleine die Züge hin und her fahren ☝️

Ja, weil das keine Vorstrafe ist.

Eine Vorstrafe ist erst etwas, wo du zu 91 Tagessätzen verurteilt wurdest..

Wenn du Streß hast und du schlägst den anderen einmal ins Gesicht, er blutet, zeigt dich an....

Gibt das meist 30 Tagessätze.

Also könntest du auch so was machen und wärst nicht vorbestraft.

Erst ab 91.

Wie sich Tagessätze in Sozialstunden im Jugendrecht umrechnen, weiß ich nicht.

Aber dein Ladendiebstahl steht nicht im Führungszeugnis.

Xearox  14.04.2023, 10:26

Ich musste damals ein erweitertes Führungszeugnis abgeben. Steht da sowas nicht drin?

Ferkelfreund  14.04.2023, 10:27
@Xearox

Nein.

Nur wenn du dich bei Behörden bewirbst, Polizei, Amt irgendwo, die erfahren auch so was, was nicht im FS steht.

Bahn nicht, hoffe ich. Ist ja privat jetzt.

Ferkelfreund  14.04.2023, 10:37
@SirKasmus1

Ich glaube, sie können trotzdem nicht.

Ist die Matratze wohl hin, wenn du aufstehst und Rückenschmerzen hast, ja wa?

Xearox  14.04.2023, 10:48
@Ferkelfreund

Ich musste damals das erweiterte abgeben. Ich kann dir nur das sagen, was ich weiß.

was ist denn "TF"

ein ladendiebstahl als Kind sollte aber nicht mehr relevant sein. Steht vermutlich nichtmal im Führungszeugnis

Nelson100  14.04.2023, 10:21

TF = Triebfahrzeufgührer.

SirKasmus1  14.04.2023, 10:25

Das ist die moderne Bezeichnung vom Lokführer