Wann bin ich vorbestraft?

5 Antworten

Jede Verurteilung ist eine Vorstrafe. Die Frage ist, ob sie im Führungszeugnis sichtbar ist. In deinem Fall steht diese Vorstrafe nicht im Führungszeugnis, womit du dich "nicht vorbestraft" nennen darfst obwohl du es nicht bist.

Im Öffentlichen Dienst ist es jedoch anders. Wenn du aufgefordert bist, alle strafrechtlichen Dinge aufzulisten, dann gehört auch die Nennung dieser Verurteilung dazu.

Machst du das nicht, kann man dich bei Bekanntwerden entlassen.

Nein, nach so langer Zeit nicht mehr. Wenn Du sicher gehen willst könntest Du ein Führungszeugnis beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deiner Schilderung zufolge giltst du wohl nicht als vorbestraft. Steck mal deine Nase ins BZRG §32 und §34.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du vorab auch selbst ein Führungszeugnis beantragen.

Eher nein.

Du könntest auch ganz einfach mal, dein Polizeiliches Führungszeugnis anfordern.

wiki01  05.09.2022, 11:39
Polizeiliches Führungszeugnis...

.... gibt es nicht mehr.

Soweit ich weiß verfallen solche Sachen nach ein paar Jahren.