Vorstellungsgespräch Gehaltswunsch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sag erst du deine Gehaltsvorstellung. 100%
Sag dem Arbeitgeber, er soll zuerst sagen was er dir zahlen will. 0%

9 Antworten

Sag erst du deine Gehaltsvorstellung.

Sofort sagen klingt nun hart, natürlich redet man erstmal über anderes aber wenn das Thema auf dem Tisch kommt, dann solltest du den Anfang machen, Stichwort Ankereffekt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ankereffekt

Letztlich orientiert man sich an das was gesagt wird. Wenn du dir 30k vorstellst der AG aber 24k sagt, dann erscheint dir der Sprung nach 30k ziemlich hoch und du würdest ggf. 26k einwerfen.

Anders herum würde er dich, wenn du mit 30k ankommst ggf. nicht auf 24k runterhandeln wollen, weil er denkt, dann biste gleich weg.

Natürlich gibt es Differenzen die zu groß sind und es bringt nix zu sagen man möchte eine Million aber wenn es generell realistische Werte sind, dann kann sowas schon einige Tausender ausmachen.

Weiß nun nicht was du in deinem Bereich in deiner Region bei der jeweiligen Firmengröße bekommen könntest, die Zahlen waren nur ein Beispiel in dem Rahmen was man in meiner Branche hier zum Einstieg so kriegt.

Natürlich kann man sowas auch ein wenig weich kochen indem man einen Bereich angibt oder beim runterhandeln eben andere Benefits raushandelt wie zusätzliche Urlaubstage oder eine Erhöhung nach der Probezeit die nun schon festgeschrieben wird etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Sag erst du deine Gehaltsvorstellung.

Du musst dich bei sowas bestenfalls behaupten — und respektvoll als auch realistisch bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer
Power12345678
Fragesteller

Ich werde ein Fachlagerist und mein wahrscheinlich zukünftiger Arbeitgeber wird ein Personaldienstleister sein. Ich stelle mir vor, 2000 Euro verdienen zu wollen Brutto. Denkst du das geht klar, oder sollte ich etwas drunter vorschlagen?

Power12345678
Fragesteller
@youngsinclair22

Natürlich klingen 2000€ Brutto im Monat gut, jedoch stelle ich mir die Frage ob ein Personaldienstleister der quasi an mir Geld verdienen möchte auch bereit ist, so viel Geld Brutto im Monat zu zahlen? Ich weiß nicht, ob ich besser mal mit 1900€ starten soll?

Power12345678
Fragesteller
@youngsinclair22

Ich habe schon bereits 2 Vorstellungsgespräche gehabt und in beiden 2000€ Brutto vorgeschlagen. Und bei beiden 1 Woche später eine Absage. Deshalb könnte ich mir vorstellen, das es auch an meiner Gehaltsvorstellung liegt?

youngsinclair22  06.07.2021, 15:50
@Power12345678

Vielleicht hättest du das vorher sagen sollen. Dann fang bei 1900€ an, besser wenig als nichts. :)

Sag erst du deine Gehaltsvorstellung.

Hey,

Ich mache das so, dass ich mir die aktuelle Marktsituation ansehe. Was sind übliche Gehälter für die Tätigkeit und meinen Level an Berufserfahrung.
Wenn ich sowieso 10 Arbeitgeber habe die anklopfen, dann gehe ich mit dem Gehaltswunsch hoch und gucke wer mitgeht.
Wenn ich unbedingt Teil eines bestimmten Unterhehmens sein will, dann treibe ich es nicht zu wild.

Und mal ehrlich, wenn Du 70k willst und der Arbeitgeber sucht jemanden für 35k, dann kommt ihr eh nicht zusammen.

Die ganze Sache wird natürlich leichter, wenn man zuvor schon einen Job in dem Feld hatte. Dann schlägt man 20% (oder was man meint) drauf und nennt das.

Gruß

Sag erst du deine Gehaltsvorstellung.

Wenn du rein gehst mit "ich weiß nicht so Recht, es wurden sie denn zahlen?" Gibst du den Arbeitgeber eine Steilvorlage dich übern Tisch zu ziehen. Meiner eigenen Erfahrung nach sind kleine mittelständische Unternehmen da am schlimmsten.

Recherchier ein wenig was in deinem Beruf und in deiner Region realistisch ist und äußere dich selbstsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Power12345678
Fragesteller

Wie sind denn da so die Personaldienstleister in der Region Bayern? Sind denn 2000€ für einen Fachlagerist bei einem Personaldienstleister realistisch?

Martin7  06.07.2021, 15:13
@Power12345678

"übern Tisch ziehen". Sowas gibts nichtmehr, auch fällt es schnell auf wenn in einem Unternehmen die Mitarbeiter unterschiedlich bezahlt werden.

Personaler sind verpflichtet niemanden zu benachteiligen.

Für die selber Arbeit, weniger Geld ist diskriminierung und das kannst du immer einklagen.

Gehaltsverhandlungen sind nur interessant, wenn du eine spezielle Stelle hast, eventuel Manager oder Abteilungsleiter.

Power12345678
Fragesteller
@Martin7

Es geht mir nicht um die Verhandlung sondern wie viel ich vorschlagen soll?

Sag erst du deine Gehaltsvorstellung.

Der Arbeitgeber sollte für die Stelle bereits bekanntgegeben haben welche Bezahlung mindestens zu erwarten ist.

Wenn du keine Ahnung hast, was du dort eigentlich machen wirst und ob du den Aufgaben gewachsen bist, hast du keine Verhandlungsbasis und solltest eig. lieber das nehmen was man dir anbietet. Wenn du merkst, das die Arbeit unter deinem Niveau ist, kannst du anfangen Gehaltsverhandlungen zu machen.

Wenn du schon Erfahrung hast, mit ähnlichen Stellen, dann geht man normal nicht unter das Gehalt was man früher hatte.

Power12345678
Fragesteller

Ich bin ein Berufsanfänger, werde wahrscheinlich bei einem Personaldienstleister arbeiten. Mein Beruf ist Fachlagerist. Sind da denn 2k€ Brutto im Monat in Ordnung oder zu hoch?

Martin7  06.07.2021, 15:15
@Power12345678

Als Berufsanfänger musst du nicht verhandeln. Das ist alles gesetzlich geregelt, du darfst nicht schlechter bezahlt werden, als die die vor dir eingestellt wurden.

Power12345678
Fragesteller
@Martin7

Trotzdem muss ich einen Vorschlag machen. Sind 2000€ Brutto bei einem Personaldienstleister realistisch oder zu hoch?

Martin7  06.07.2021, 15:18
@Power12345678

Es ist gesetzlich geregelt, wenns dich interessiert, musst du nach deinem Tarifvertrag googeln.