wie frägt man bei einem vorstellungsgespräch nach dem gehalt?

8 Antworten

Hallo Neulander,

normalerweise kommt der Personaler ganz von alleine auf das Gehalt zu sprechen und wird dich fragen welche Gehaltsvorstellungen du hast. Bereite dich also darauf vor. Selbst mit dem Thema anzufangen ist meist keine gute Idee. Oft ist das Gehalt sowie weitere vertragliche DInge in weiterführenden Gesprächen.

Es ist nicht kritisch nach dem Gehalt zu fragen. Da der Arbeitnehmer vom Verkauf seiner Arbeitskraft seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, ist das Gehalt ein sehr wichtiger Faktor beim Antritt einer Stelle. Oft ist auch, wenn man die Wahl hat zwischen mehreren Stellen hat, das Gehalt ausschlaggebend. Geht jemand aus dem Vorstellungsgespräch heraus, ohne dass er über das Gehalt Bescheid weiss, wird das für den Bewerber negativ! und nicht positiv ausgelegt. Oftmals wird die Gehaltshöhe auch als Motivationsgeber vom Arbeitgeber gesehen.

Sollte das Gespräch nicht von selber auf das Thema Gehalt kommen, würde ich so oder so ähnlich formulieren: Interessant für mich ist ja auch das Gehalt, wie Sie sich bestimmt vorstellen können. usw.

Und das Thema Gehalt ist nicht erst beim zweiten oder dritten Gespräch wichtig, sondern schon beim ersten Gespräch und dann auch nicht so spät. Oftmals scheitert eine Einstellung an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen. Deswegen sollte schon früh klar sein, über was man redet. Man spart sogar viel Zeit. Das ist auch ein Rat aus der Praxis. Ein Freund von mir hat lange mit einem Arbeitgeber geredet, bis das Gespräch auf das Gehalt kam. Dann hat er das Gespräch abgebrochen, weil das Gehalt nicht zu der zu erbringenden Arbeitsleistung gepasst hat.

Oft kommt ja die frage: haben sie noch fragen? Da würde ich erst mal 1-2 andere fragen stellen, und dann nach dem Gehalt. So das die sehen, dass es nicht das erste ist woran man denkt und einem auch andere Themen am Herzen liegen.

Hallo Neulander,

zunächst einmal sollte dieses Thema nicht deine erste Frage sein. Das signalisiert dem AG nämlich das du nur auf Geld aus bist. Ist zwar logisch, da man ja wegen Geld arbeiten geht, kommt aber leider nicht so gut an. Frag zuvor nach deinem Arbeitsplatz, ob du Probearbeiten darfst, Fortbildungsmöglichkeiten etc. Erst als letztens würde ich den Verdienst ansprechen. In der Regel fragt dich der AG von sich aus nach deinen Gehaltsvorstellungen, aber falls die Frage wider Erwarten nicht kommen sollte, frag danach und pass auf, dass du dich nicht unter deinem Wert verkaufst. Falls du Berufserfahrung hast, würde ich dein Gehalt schon etwas höher ansetzen.

LG

Wenn ein Tarifvertrag oder Haustarif gilt, dann wird man dir die Eingruppierung und dein Gehalt im Gespräch sagen.

Ansonsten kannst du auch fragen, wie die übliche Bezahlung für die Stelle ist (monatlich, Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld).

Was würde ich denn verdienen? Gibt es in Ihrem Haus auch Einmalzahlungen?