Vorstellungsgespräch: Fragen vorwegnehmen in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn es ein routinierter Personaler ist - und das mit der PPP sieht ja ganz danach aus - dann weiß und erwartet er natürlich, dass du dich auch im Internet informierst, auf was man sich alles vorbereitet sein soll.

Deshalb: Ich denke, es ist am Wichtigsten, dass du es transparent machst, dass du dich schon vorher informiert hast (auch über das Unternehmen) und dass du auch einfach echt und du selbst bist.

Z.B. zur in-5-Jahren-Frage: "Wenn alles gut läuft, bin ich vielleicht immer noch hier im Betrieb." Anstatt: "Ich werde dann auf jeden Fall hier im Betrieb sein." (Das kann ja niemand wissen.)

Sesambrot433
Fragesteller

Danke dir.

Meinst du also, dass ich diese Frage ruhig schon in meine PowerPoint beantworten kann? Meine Eltern meinen (ich habe darüber eben auch nachgedacht), dass es blöd ist, wenn ich dem Chef diese Frage eben vorwegnehme und es irgendwo "blöd" ist, wenn ich im Internet geschaut habe, welche Fragen vorkommen und ich genau diese in meine PowerPoint packe

VinzenzB  02.08.2021, 21:11
@Sesambrot433

Ich finde, da solltest du nach deinem Bauchgefühl gehen. Aus MEINER Sicht: Aktiv und transparent angehen. (Bei welchen Bewerbungen werden schon PPP verlangt! Das ist ja schon was Besonderes.) Wie gesagt: meine Sicht.

Warum ich? Das kannst du unter dem Punkt Selbstpräsentation aufnehmen: Schreib über deine Stärken und Vorlieben und warum du glaubst, dass diese gut zu dem angestrebten Beruf passen oder wie du sie in der Ausbildung und darüber hinaus einbringen möchtest.

Wo in 5 Jahren? Das kannst du inhaltlich unter dem Punkt: "Warum dieses Unternehmen?" verpacken:

Du kannst dir gut vorstellen, dich auch längerfristig im Unternehmen einzubringen, weil es dir aus den Gründen x,y und z gut gefällt. Du weißt, dass es im Unternehmen gute Entwicklungschancen gibt und die würdest du nach der Ausbildung auch gerne wahrnehmen, um später z.B. in einer Position als XXX oder YYY zu arbeiten.

Wenn du es auf die Art formulierst, vermeidest du die Überschriften "Warum ich" und "Wo in 5 Jahren", es wirkt nicht arrogant oder selbstüberschätzend und gibt dem Gesprächspartner trotzdem noch die Möglichkeit, in beiden Punkten nachzufragen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sesambrot433
Fragesteller

Das sind sehr gute Verbesserungsvorschläge! Vielen Dank.

Meine Frage war auch, ob ich überhaupt diesen Punkt mit dem "Ich in 5 Jahren" der Person die das Vorstellungsgespräch führt mit meiner PowerPoint vorwegnehmen kann/soll oder ob das blöd ist.

Denn so kommt es so rüber, als hätte ich mich im Internet informiert (eigentlich gut), aber eben das alles was ich gefunden habe (die Fragen) so "kopiere". Wenn du meinen Gedanken nachvollziehen kannst.

Chiko135  03.08.2021, 12:17
@Sesambrot433

Genau deshalb besteht mein Vorschlag darin, es anders zu nennen und trotzdem die Information rüberzubrigen. Damit machst du deutlich, dass du dich informiert / dir Gedanken gemacht hast, was deine Gesprächspartner interessiert ohne die eigentlich banale Frage wörtlich zu nennen. Also keine Folie oder Bulletpoint "ich in 5 Jahren", sondern die Information "verstecken".