Themenspecial 31. August 2022
Sparen (mit Daniel Engelbarts)
Alles zum Themenspecial

Vorsorge fürs Alter 🧑🏻‍🦳?

1 Antwort

So früh wie möglich mit ETF-Sparplänen beginnen.

Nill
Fragesteller

Is da nicht die gefahr wenn alle darin investiert das dine blase entstrht die platzt?

Labedenhasen  04.09.2022, 18:03
@Nill

Nein. Wenn viele die gleichen Firmen/Aktien kaufen, steigen diese im Wert! Es ist genau das Gegenteil von dem, was du annimmst.

Eine Blase ensteht zum Beispiel, wenn Banken faule Kredite vergeben und die dann an andere Banken verkaufen. Das platzt irwann.

Ein weltweit inestierter ETF ist so ziemlich die beste Mischung aus Renditechance und Sicherheit und Flexibilität.

Nill
Fragesteller
@Labedenhasen

Ja aber wenn die dirma gar keinen wert hat bis auf den fiktiven

Labedenhasen  04.09.2022, 18:55
@Nill

Dann ist sie auch nicht in einem Weltetf zu finden!

Ein ETF auf den MSCI World bildet die Marktkapitalisierung ab, keine Außenseiter und keine Nischen und keine Schwellenländer!

Nill
Fragesteller
@Labedenhasen

Es kann überall zu korruption und betrug kommen

Labedenhasen  04.09.2022, 20:10
@Nill

Natürlich! Bestes kürzliches Beispiel Wirecard! Als Einzelaktie ein Flop, im ETF ging sie unter! Sicherer geht es kaum.

Nill
Fragesteller
@Labedenhasen

Aber bei nem crash können mehrere ubternehmen fallen

Labedenhasen  04.09.2022, 20:31
@Nill

Ja, so wie bei Corona, das hat sich erholt.

Und wie jetzt im Krieg, das wird sich erholen.

Es gab schon immer Crashs und immer eine Erholung danach.

In ETFs ist man damit sehr gut gewappnet.

Nill
Fragesteller
@Labedenhasen

Oder die leut springen wie in den 20ern aus dem fenster

Labedenhasen  04.09.2022, 20:40
@Nill

In den 1920ern war die Situation eine vollkommen andere und mit heute nicht vergleichbar!

Damals haben junge Männer spekuliert, nicht investiert!

Heute machen das hauptsächlich Computer nach fundamentaler Auswertung aller globalen Daten. Das sind ganz andere Dimensionen!

Wer sein Haus u Hof verwettet, der sieht im Sprung die falsche u feige Lösung.

Das ist heute im MSCI ausgeschlossen.