Vorschläge für Sommerbuffet (v.a.Suppe)?

Edit: Die meisten Gäste sind vegetarisch unterwegs und die Party findet abends statt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es an dem Tag 35 Grad oder so werden, wer will dann 'ne warme Suppe essen? Wenn Suppe im Sommer, dann eine kalte. Der Klassiker wäre Gazpacho.

Sushi und Tacos zum Selberbasteln ist grundsätzlich ja eine nette Idee. Aber auch hier: Was, wenn der Tag mitten in eine Hitzewelle fällt? Wie willst du die Zutaten, insbesondere sehr leicht verderbliche wie rohen Fisch, ausreichend und lang genug kühlen? Soll die Party in einem Kühlhaus stattfinden ;)? Und dann eben auch das Thema Hygiene insgesamt bei solchen Aktionen...

Es hat schon Gründe, wieso für Parties im Sommer in aller Regel einfach irgendwo ein Grill angeworfen wird ;). Das bietet ja auch etliche Variationsmöglichkeiten abseits von Bratwurst und Nackensteak! Zum Beispiel in Form verschiedenster Zutaten, die man aufspießt und grillt. Das würde sogar als "Selbstbau-Buffet" funktioneren. Oder vielleicht auch Burger zum Selbst-Belegen?

homestory
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Mehr als die Hälfte der Leute ist Vegetarier, deswegen wollen wir Fleisch und Fisch, wenn möglich, weglassen. Fällt dir eine Alternative dazu ein? Das wäre super. Die Party findet erst am Abend statt, Ende August/Anfang September, weswegen es wahrscheinlich gar nicht soo warm sein wird.

HappyMe1984  18.02.2023, 17:57
@homestory

Wie gesagt - Grillspieße zum Selberbauen :). Halloumi, Grillkäse, Feta, Gemüse, Dips, Salate, Brot - das gibt ein wunderbares Buffet, bei dem auch ich als Vegetarierin absolut happy wäre :).

Wenn die Hälfte der Gäste vegetarisch unterwegs ist würde ich auch in Anbetracht der Kühlproblematik auf Sushi verzichten ist ja schliesslich roher Fisch...

Wie währe es mit einer grossen Vegetarischen Paella (den Paellabrenner und die Pfanne kann man sich in vielen Zubehörshops für Partys ausleihen) und dazu noch kalte Suppen wie Gazpacho oder Salmorejo

homestory
Fragesteller

Ah, spanisches Buffet sozusagen, mega gute Idee, Dankeschön! Dann fuchse ich mich Mal da rein

Gazpacho. Perfekt für den Sommer 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

z.B

  • Salmorejo
  • Zucchinisuppe
  • Spargelsuppe
  • Vichyssoise
  • Kesäkeitto

etc.