Vorkontrolle tierheim wie geht das?

5 Antworten

Du musst nichts beachten.

Bei der Vorkontrolle wird geschaut, in welchem Umfeld der Hund leben wird, ob ihr genügend Zeit und Geld für die Versorgung des Hundes habt und wieviel Ahnung ihr von Hundehaltung habt.

Falls ihr zur Miete wohnt, muss eine Genehmigung des Vermieters zur Haltung eines Hundes vorliegen.

Die Kontrolleurin meines vorherigen Hundes kam und hat mit mir ca eine Stunde lang gesprochen. Was habe ich für Auffassungen über Hunde, wozu ein Hund, ist er viel alleine, etc...

Es war alles ok. Etwas pikiert war sie - das habe ich aber zu spät bemerkt - , als ich ihr erzählte, ich würde den Hund namens Kevin (urrrgss) umbenennen in Schroeder. Ähem ja... zufällig hieß sie auch Schröder. Sie fand meine Namenswahl ein wenig suboptimal...

Bei meiner Hündin kam eine Abgesandte, die zufällig in meinem Dorf wohnt und mich vom Sehen kannte. Da war das Ganze natürlich sehr locker. Diese Hündin habe ich nun seit acht Jahren. Ich und die Kontrolleurin sehen uns oft bei den Hundespaziergängen.

Garnichts müsst ihr beachten. Die gucken nicht in die Kleiderschränke, ob alles ordentlich zusammen gelegt ist und fahren auch nicht mit einem weißen Handschuh über Schränke. Es geht um den Gesamteindruck und darum, ob der gewählte Hund zu euch und eurer Wohnsituation passt. Habt ihr euch eine Deutsche Dogge ausgesucht und ihr wohnt im 3. Stock ohne Aufzug sieht es schlecht aus. Ansonsten gibt es da nichts zu befürchten ;)

Httpaliii
Fragesteller

Aso danke🤗

Vorkontrolle heißt einfach nur das man sich deine bzw. zukünftige Wohnsituation vom Hund anschaut und euch als potenzielle Halter schon mal etwas kennenlernt.

Ist nix wildes, kann nach 5 Minuten oder max. 30 Minuten erledigt sein.
Meist folgt dann später auch noch mal eine Nachkontrolle.

Bei dem Tierheim in unserer Nähe gibt es keine Kontrollen. Da kann man die Hunde einfach so mitnehmen. Ansonsten kannst du dich ja bei dem Tierheim selbst erkundigen.

LukaUndShiba  05.04.2018, 20:28

Dann ist das aber ein sehr unseriöses Tierheim.

aubreyplaza  05.04.2018, 20:32

Den Tieren dort geht es gut. Es ist auch immer ein Tierarzt vor Ort.

VanyVeggie  05.04.2018, 20:43
@aubreyplaza

Geht ja auch nicht darum wie es den Hunden im Tierheim geht, sondern wie es ihm im neuen Zuhause geht. Ohne Kontrollen kann nicht nicht gesichert werden, ob der Hund in verantwortungsvolle Hände kommt.

Kamikaze2001  05.04.2018, 20:40

Das es nicht überall eine Vor- UND Nachkontrolle gibt kenn ich ja, aber gar keine klingt wirklich nicht seriös für ein Tierheim.