Vorgekleisterte Tapeten - wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Foren die man besucht,wird von diesen Tapeten abgeraten.Entweder man zieht sie durch einen großen Wasserbottich oder durch eine Kleistermaschine mit extra dünnen Kleister.Die Verarbeitung dieser Tapeten ist miserabel und bringt nicht den erhofften Erfolg.Bewährt haben sich dagegen die guten alten Vliestapeten,wo der Kleister auf die Wand aufgetragen wird.Diese Tapeten sind rissüberbrückend und brauchen keine Weichzeit.

teardrop1109
Fragesteller

Ja, mit den normalen Vliestapeten haben wir schon öfters tapeziert. Das funktioniert tadellos. Ich hatte eben nur gedacht, mir das Anrühren und Auftragen des Kleisters ersparen können;-) Aber nun werde ich mir doch etwas anderes aussuchen.

hallo zur Antwort von Collins: hat der jemals auch nur eine einzige Tapete aufgehängt??? wenn du , wie von ihm beschrieben, in fertigen Kleister , der zu dünn geraten ist, neuen einrührst, hast du nur noch Klumpen und kannst ihn wegschütten. Zum Dehnen der Bahnen: die gedehnten Bahnen ziehen sich beim Trocknen wieder zusammen und du hast dann schöne "Blitzer" in der Wand. Aber es gibt hier im Forum Leute, die glauben, Hauptsache etwas schreiben, obwohl sie von der Materie nicht die geringste Ahnung haben!!

teardrop1109
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich/Wir tapezieren zum Glück nicht zum ersten Mal;-) Mir ging es hier echt nur um die "Vorgekleisterten", wovon ich aufgrund der Meinungen und Ratschläge hier, sowieso längst Abstand genommen haben. Mach dir also keine Sorgen, ansonsen gebe ich dir recht:-)

Du ich würde keine vorgekleisterten Tapeten kaufen.Denn welche die herstellen haben keine Ahnung von dem Untergrund auf die sie kleben möchtest! Denn bei beton brauchst du wenig Kleber und bei Holz oder weichem Putz brauchste mehr Kleber. Ich an Deinet Stelle würde normalen Tapetenkleber einige Stunden vorher einweichen dann richtig durchrühren und wenn er zu dünn ist noch was zu geben.Anschliessen die Tapetenbahnen damit einstreichen einige Minuten so bis zu 8-10 warten und dann die Tapete an die Wand bringen.Durch das einweichen der Tapete mit dem kleber lässt sie sich an der Wand auch noch ausrichten weil sie etwas elastisch geworden ist.Falls Du feststellst das es bei der 1sten bahn nicht so gut geht streich einfach die Wand auch mit Kleber ein und alles geht seinen Gang!Falls Du merkst das die eingestrichenen Bahnen trocken werden mach sie auf und streiche wenn Du sie brauchst noch mal ein!Warte eine Minute und bring sie an die Wand und dann lässt sie sich sogar noch verschieben und auch bis zu einer gewissen Grenze dehnen.Du,nur nicht überdehnen dann geht sie zusammen so das Du sämtliche stösse siehst! Ganz einfach versuche es mit 2 Bahnen und du wirst sehen die zeigen Dir wo es lang geht! Viel Spass beim Tapetenkleben. Hab auch so angefangen und klebe nun sogar meine Decken selber.Das geht aber nur zu Zweit!

Ich kann nur davon abraten, das funktioniert nicht, die ecken lösen sich immer wieder ab. mach dir lieber herkömmlichen Kleister an und nimm dir zeit dafür.

teardrop1109
Fragesteller

Aha, sowas in der Art dachte ich mir schon. Ich kanns mir auch nicht so richtig vorstellen. Aber noch ist ja nichts gekauft:-)