Vorfahrtsituation?

8 Antworten

Gewöhne dir an, die Fragen genau zu lesen!

Es ist nicht gefragt, wer als erstes fahren darf. Es ist auch nicht gefragt, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge fahren dürfen. Es ist auch nicht gefragt, ob eine Pattsituation entsteht bei der man sich absprechen muss.

Sondern gefragt ist, welche von den drei vorgeschlagenen Verhaltensweisen richtig ist. Nichts anderes!

Also gehen wir die drei Optionen durch:

• Der blaue PKW kommt für dich von rechts. Es ist rechts vor links. Also hat der blaue PKW Vorfahrt vor dir, also ist es richtig ihn fahren zu lassen.
  • Das Motorrad ist Linksabbieger, während du geradeaus fährst. Dementsprechend hast du Vorrang vor dem Motorrad. Es ist also nicht richtig, das Motorrad durchfahren zu lassen.
  • Es ist rechts vor links und rechts von dir ist jemand. Der dementsprechend Vorfahrt vor dir hat. Also ist es nicht richtig, als erstes zu fahren.
Wieso ist das keine Pattsituation?
Ich muss den blauen Pkw abbiegen, dies ist mir wegen RvL klar, aber das Motorrad hat doch Vorfahrt vor dem blauen Auto wegen RvL?

Natürlich ist das eine Pattsituation, genau deswegen. Aber das ist nicht gefragt!

Das ist keine Pattsituation, weil der blaue PKW als Rechtsabbieger niemandem Vorfahrt oder Vorrang gewähren muss. Er hat quasi "freie Fahrt" und kann daher als Erster fahren.

Wenn der blaue PKW nach rechts abgebogen ist, bleibt nur noch der Konflikt zwischen dir und dem Motorrad. Du darfst dabei vor dem Motorrad fahren, weil dieses als Linksabbieger dir als Gegenverkehr Vorrang gewähren muss.

weil der Fahrer des blauen Autos abbiegen darf, ohne sich mit den anderen Fahrern abzusprechen. Es liegt kein Stillstand vor.

Motorrad und blaues Auto kommen sich ja nicht in die Quere und spielen deshalb untereinander keine Rolle. Relevant ist noch, dass der Motorradfahrer dir Vorrang gewähren muss. Er fährt also als letztes.

...aber das Motorrad hat doch Vorfahrt vor dem blauen Auto wegen RvL.

Und die Fahrwege der beiden Verkehrsteilnehmer kreuzen/überschneiden sich wo?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung