Vorfahrt Fahrradfahrer?

hotrod66  03.11.2021, 11:26

Aus welcher Richtung kommt der Radfahrer?

Nugat36
Fragesteller

Von gerade aus

6 Antworten

Wieso fährt der Radfahrer auf dieser Seite? Ist es bis dahin eine Einbahnstraße? Ist das ein Radweg? Denn eigentlich hat er da ja nichts zu suchen.

Der Radfahrer wird nun ja wohl kaum rechts von Dir vorbeifahren wollen - es sei denn eben, es wäre ein Radweg. Auf diesem hätte er Vorfahrt. Und für alle sonstigen denkbaren Situationen gilt: egal wer Recht hat, Du willst keine Beule am Auto und den Radfahrer nicht verletzen. Also laß ihn im Zweifelsfall fahren...

Nugat36
Fragesteller

okay ja gute antwort.

Nugat36
Fragesteller

Und ja er kommt aus einer einbahnstraße

spelman  03.11.2021, 11:31
@Nugat36

In der Einbahnstraße darf er auf dieser Seite fahren. Da die Straße ab der Kreuzung keine Einbahnstraße mehr ist, müßte er sich an das Rechtsfahrgebot halten, so dass kein Konflikt auftreten würde. Aber jeder macht mal Fehler, und Radfahrer sehen auch nicht immer ein, dass die Regeln auch für sie gelten. Hier hilft dann nur §1.

Nugat36
Fragesteller
@spelman

wenn ich auch aus einer einbahnstraße komme und die straß in die ich einfahre auch eine ist, gilt das gleiche, da im Kreuzungsbereich rechtsfahrgebot gilt und dieser nicht als einbahnstraße zählt oder?

spelman  03.11.2021, 11:43
@Nugat36

Wenn Du auch aus einer Einbahnstraße kommst, könnte er nicht geradeaus fahren, da das für ihn verboten wäre. Wenn Du rechts und er links abbiegen wollen, gilt rechts vor links, also Du hast Vorfahrt. Andersrum, er rechts und Du links, hat er Vorfahrt. Beide rechts: ihr fahrt aneinander vorbei. Sollte es so eng sein, dass das nicht geht, funktioniert sowieso alles nur mit Anschauen und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Ja, musst du. Du musst ja die Fußgänger, die auf die anderen Straßenseite laufen wenn du abbiegst, auch vorlassen. Ob das die selbe Regelung ist, keine Ahnung, auf jeden Fall hat der Fahrradfahrer in so einer Situation Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unaufhaltbar07  03.11.2021, 11:23

Hat er nicht.

Natürlich. Hier gilt der Grundsatz:

Geradeaus-Fahrer haben Vorrang, sofern es durch Beschilderung oder Ampeln nicht anders gekennzeichnet ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Nugat36
Fragesteller

Aber man fährt rechts aneinander vorbei und ich bin rechtsabbieger. Nur beim linksabbiegen gilt doch gegenverkehr hat vorrang?

Anonymer1Alfred  03.11.2021, 11:30
@Nugat36

Der Radfahrer fährt aber rechts neben dir und will geradeaus fahren, also hat hier der Radfahrer Vorrang.

Nein, selbst auf Fußgängerüberwegen haben fahrende Radfahrer keinen Vorrang. In dem Fall fährt er offenbar regelwidrig entgegen der allgemeinen Fahrtrichtung.
In der Praxis würde ich ihn aber dennoch durchlassen - macht das Leben für alle einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wenn der dir entgegen kommt, tangiert ihr euch doch gar nicht.