Vorfahrt ausversehen weggenommen?
Hallo zusammen
Und zwar heute ist Folgendes passiert. Ich war an einem Kreisverkehr stehen. Ein Bus ist abgebogen(man weiß dass Busse die Geschwindigkeit verringern müssen, deswegen bin ich in den Kreisverkehr reingefahren.) Leider war hinter dem Bus ein Auto das gehupt hat (ok ich weiß dass ich warten sollte..Hab seine Geschwindigkeit unterschätzt.. aber hatte einen sehr stressig Arbeitstag und war etwas genervt, aber keine Ausrede).. Ich versuch immer aufzupassen aber leider passieren manchmal solche Fälle..Mir wird auch oft die Vorfahrt weggenommen und solange nichts passiert, sehe ich auch keinen Grund mich irgendwie zu ärgern. ..Die Frage ist jetzt, kann mir irgendwas passieren, da er mir danach auch gefolgt hat?(Keine Ahnung aus welchem Grund, vielleicht wohnt er in meiner Nähe.. aber der hat sich bestimmt mein Kennzeichen merken können.) Bin leider noch in der Probezeit..Danke für die Antwort.🤭
(Will mich im Vorraus entschuldigen für die Rechtschreibfehlern, lebe noch nicht seit lange Zeit in Deutschland. Ich gebe mein Bestes😁)
3 Antworten
Um das ganze mal von der verkehrsrechtlichen Seite zu beobachten:
Hast du den Typen, dem du die Vorfahrt genommen hast, nur behindert oder gefährdet?
Wenn eine Behinderung vorlag, dann liegt eine geringfügige Ordnungswidrigkeit vor, für die es nur ein Verwarnungsgeld gibt. Das hätte in der Probezeit keine weiteren Konsequenzen. Anders sieht es aus, wenn du ihn gefährdet hast. Eine Gefährdung liegt vor, wenn er nur durch schnelles Eingreifen einen Unfall verhindern konnte (z.B. Vollbremsung). Das wird mit Bußgeld + Punkten in Flensburg geahndet und da es sich in diesem Fall um einen A-Verstoß handelt, kommen Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit um weitere 2 Jahre oben drauf.
Das alles droht dir aber natürlich nur dann, wenn er dies zur Anzeige bringt und nach 3 Monaten ist diese Sache verjährt, wenn bis dahin kein Bußgeldbescheid ausgestellt wurde und nicht zwischenzeitlich ein Anhörungsbogen im Briefkasten landet. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass jemand wegen so einer Sache zu den Behörden rennt und Anzeige erstattet, aber es ist theoretisch möglich und es gibt doch immer wieder Einzelfälle, wo jemand sowas wirklich macht. Da bleibt nur Abwarten und Tee trinken.
Nein da kann dir nix passieren. Keine sorge wird ein Zufall gewesen sein.
Richtig .. sowas passiert halt mal. Aber .. es ist kein Unfall passiert, da kommt nichts nach.