Vorfahren recherchieren, aber wie?

2 Antworten

Leben deine Großeltern nicht mehr? Sonst könntest du die doch fragen! Zuerst einmal würde ich auf jeden Fall in der Verwandtschaft herumfragen. Vielleicht wissen z. B. die Brüder und Schwestern deiner Eltern mehr als deine Mutter und dein Vater. Vielleicht haben sie noch Familienunterlagen (Familienbuch, alte Fotos, auf denen Daten und Namen draufstehen).

Existiert bei euch vielleicht noch das Familienbuch deiner beiden Großeltern? Wie hieß denn deine Oma mit Mädchennamen? Wo ist sie geboren? Falls deine Oma noch lebt, wird sie das ja wohl wissen. Falls sie nicht mehr lebt, weiß das doch bestimmt ihre Tochter/deine Mutter, und falls es sich um die Mutter deines Vaters handelt, muss das dein Vater wissen. Falls sie nicht mehr lebt und ihr Grab auf dem Friedhof deines Heimatortes ist, kannst du ja auch auf den Grabstein gucken. Früher gravierte man bei Frauen meistens nicht nur den Ehenamen ein, sondern auch den Mädchennamen, z. B. Friederike Siemers geb. Hartmann.

Ich zum Beispiel bin wirklich nicht besonders firm, was Familienbeziehungen etc. betrifft, aber selbstverständlich weiß ich, wann und wo meine Eltern geboren sind, und ich weiß auch, wie meine Großmütter mit Familiennamen hießen, bevor sie geheiratet haben, wo sie geboren sind etc. Ich habe sie danach gefragt, als ich ein Kind war.

Du kannst beim Standesamt (-> Familienbuch) und auch beim Kirchenamt nachforschen. In den alten Kirchenbüchern sind die Leute eingetragen mit Geburt, oft auch mit dem Datum der Konfirmation oder Kommunion. Aber natürlich musst du zumindest einen Nachnamen wissen, um zu beginnen.

Mehr fällt mir jetzt auch gerade nicht ein.

Ich habe meine Ahnen ins Programm Ahnenblatt eingetragen und bin bei Myheritage.de abonniert. Dort bekomme ich eine Mail, wenn Vorfahren mit gleichen Namen gefunden werden, die auch bei mir drin sind. Es gibt noch mehr Seiten, die sich mit Genealogie beschäftigen, auch das Grabsteinprojekt ist erwähnenswert. Geh mal auf die Suche...