Stammbaum erstellen/Ahnenforschung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während du alle wissenswerten Namen und Daten der Familie zusammen trägst am besten gleich fragen, ob ein Familienstammbuch vorhanden ist https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch. Das ist seit 2007 freiwillig und somit wird es nicht mehr jedes Familienmitglied besitzen. Von 1958 bis 2007 war das Familienbuch bei standesamtlichen Hochzeiten Pflicht https://de.wikipedia.org/wiki/Familienbuch_(Deutschland).

Weiter zurück kommst du mit den Ariernachweis, dem Vorläufer des Familienbuchs https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis dort musste jede Person den Nachweis erbringen, dass die Eltern und Großeltern Deutsche waren https://de.wikipedia.org/wiki/Ariernachweis. Ohne Ariernachweis gab es keine Arbeitsstelle, durfte nicht geheiratet werden und der Besuch einer weiter führende Schule war ebenfalls verboten. Um Beamter werden zu können, musste dieser Nachweis auch für die Urgroßeltern und auch noch von den Ur-Urgroßeltern erbracht werden.

Daten würde ich auf Karteikarten für jede Person extra beschreiben oder gleich in einen digitalen Stammbaum. Ursprünglich hatte ich WinAhn verwendet, da es sehr benutzerfreundlich ist. Der Nachteil war, es war damals für Windows 7 und funktioniert nun bei Windows 10 nicht mehr. Jetzt lege ich alle meine Ahnen und Verwandten bei Geneanet an. Da habe ich festgelegt, dass nur Personen allgemein sichtbar sind, deren Geburt vor mehr als 110 Jahren war. Wenn du sicher gehen möchtest, wegen Datenschutz, lege eine noch weiter zurück liegende Zeit fest. In Deutschland wird der Datenschutz für private Nutzer immer strenger.

Solltest du nun noch viel mehr Ahnen suchen wolle, dann gibt es kostenlos die Möglichkeit dir online die Daten Verstorbener von Friedhöfen zu holen https://grabsteine.genealogy.net/

Wenn du professionelle Hilfe haben möchtest, wendest du dich an die für dich zuständigen Standesämter. Dort erhältst du gegen den Nachweis deines Personalausweises die Daten deiner direkten Ahnen gegen eine Bearbeitungsgebür. Damit bekommst du dann alle direkten Ahnen bir zur Gründung des jeweiligen Standesamtes. Flächendeckend in Deutschland erst seit 1876.

Weiter zurück reichen Kirchenbücher. Diese sind gegen Bezahlung im Kirchenbuchamt des jeweiligen Bundeslandes als Mikrofilm einzusehen.

Viele Genealogen haben sich in Deutschland zu einen genealogischer Verein, genannt GEDBAS zusammen geschlossen, die ihre Ergebnisse kostenlos online zur Verfügung stellen. Hier sind die wichtigsten sogenannten Ortsfamilienbücher https://ofb.genealogy.net/ welche kostenlos sind. Für das Rheinland und Westfahlen ist Frank Heidermanns http://www.heidermanns.net/genealogie.html sehr hilfreich und für Bremen und vor allem das niedersächsische Umland sind die Ortsfamilienbücher der Maus empfehlenswert https://www.genpluswin-database.de/nofb/index.php Wenn du dann noch mehr Informationen möchtest lohnt es sich bei Family Seach anzumelden. Da gibt es auch sehr viele Daten kostenlos zur Verfügung.

Alles bisher genannte ist kostenlos zugänglich und wird sehr gerne von mir genutzt, wie auch diese Suchmaschine https://ggs.spdns.eu/

Neu für mich, doch laut einen anderen user hier auch kostenlos ist https://data.matricula-online.eu/de/bestande/ auch nur als Empfehlung mir bekannt, jedoch noch nicht genutzt http://ahnenforschung.net/tipps/internet/

Bei My Heritage gibt es vereinzelt auch noch etwas zusätzlich an Informationen kostenlos. Das ist jedoch eine große amerikanische Firma und die möchte natürlich mit ihrem Dienst Geld verdienen. Die größte Datensammlung hat die US-Amerikanische Firma Ancestry. Die haben weltweit Daten aus den Kirchenbüchern digital aufgenommen und damit viel Vorarbeit geleistet, welche sie sich bezahlen lassen. Umsonst sind dort nur sowieso allgemeine Daten. Ich habe schon positives über Ancestry gehört, doch da dort grundsätzlich bezahlt werden muss, nutze ich es nicht. Ich habe auch so eine ständig wachsene Datensammlung mit bald 8000 Personen.

Viel Freude mit deinen Hobby wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  26.02.2023, 21:48

Vielen lieben Dank für den Stern. Weitere Nachfragen gerne auch im Chat, dass ist auch ohne follow möglich (:

Fang unbedingt dort an, wo die meisten Informationen leicht zu beschaffen sind. In Deinem Fall: Eltern, Großeltern, weitere Geschwister. Eltern und Großeltern kann man in den meisten Fällen leicht beantworten, da man meistens beide Generationen noch selbst kennt und bestenfalls noch selbst befragen kann. Aber auch wenn die Großeltern bereits verstorben sein sollten: ihre Daten sollten sich im Familienstammbuch (bekommt man bei der Heirat) oder auf den entsprechenden Urkunden finden. Die eigenen Eltern sollten Fragen hierzu noch beantworten können.

Im Zweifel kann man auch den Friedhof, d.h. die Grabsteine, mit heranziehen, sofern man weiß, wo sie begraben sind. Ältere Grabsteine sind zumeist sehr auskunftsfreudig. Sollte der Grabstein schon entfernt sein, kann man auch die zuständige Friedhofsverwaltung fragen. Die führen Kartei über Gräber (auch bereits wieder aufgelöste) und deren Angehörige.

Bei den Daten unbedingt immer die entsprechenden Orte mit erfassen, wenn möglich auch eventuelle Geschwister. Das hilft später weiter, wenn man weitere Generationen finden muss. Was nützt ein einfacher Geburtstag, wenn man nicht weiß, wo derjenige geboren wurde und man dessen Eltern erfahren möchte?

Für jüngere Generationen, deren Daten noch in den Datenschutzfristen liegen, kann man beim zuständigen Standesamt die entsprechenden Urkunden bzw. Registereinträge anfordern, sofern man seine Berechtigung nachweist (Verwandte in gerader Linie). Noch unter Datenschutz stehen Geburten, die jünger als 110 Jahre sind, Heiraten jünger als 80 Jahre und Todesfälle, die jünger als 30 Jahre sind. Danach werden die Standesamtsregister schrittweise dem örtlichen Archiv übergeben. Aber vorher erstmal auf dem Standesamt nachfragen, die wissen es genau.

Es ist auch unterschiedlich, wie genau es die Standesbeamten mit der Prüfung nehmen. Manche sind sehr pingelig und bestehen auf Ausweisdokumenten oder anderen Nachweisen seiner Herkunft, andere geben auch schon mal telefonisch Auskunft, wenn man sie nett bittet. Meist muss man aber dafür bezahlen. Ca. 10-15 EUR kostet so ein Dokument, wenn man es anfordert. Evtl. zzgl. Versand und meist per Vorkasse. Für Geburten/Heiraten/Todesfälle ab ca. 1875 ist das Standesamt meist die erste Wahl für die Anforderung von Daten. Vor allem, weil oftmals die Kirchenbücher mit jüngeren Daten noch nicht online einsehbar sind.

Ältere Generationen findet man hingegen gewöhnlich mit den Kirchenbüchern. Hier kommt es wieder auf die Religion der Vorfahren an. Für Katholiken ist Matricula die erste Wahl, für evangelische Vorfahren Archion oder Ancestry. Manchmal wird man auch bei Familysearch fündig, die in den 1940ern zahlreiche Kirchenbücher verfilmt und inzwischen auch digitalisiert haben. Für letzteres genügt eine kostenlose Anmeldung und man muss eingeloggt sein bei der Abfrage. Manche Kirchenbuchverfilmungen sind allerdings nur direkt in den Familysearch-Zentren einsehbar. Da gibt es in jedem Bundesland welche; Du findest sie über die Familysearch-Website.

Wenn Du erst mal Deinen Grundstein mit Deiner Familie, Deinen Eltern und Großeltern angelegt hast, gehst Du einfach Generation für Generation rückwärts. Das dauert seine Zeit, aber es ist sehr spannend, welche Geschichten man dabei entdecken kann.

Für die Anlage des Stammbaums empfehle ich unbedingt eine entsprechende Software, denn schon bald werden es so viele Personen und Daten sein, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Ich empfehle hier Ahnenblatt. Das gibt es als kostenpflichtige und auch als kostenlose Version. Letztere befindet sich auf der Downloadseite ziemlich weit unten. Ich selbst nutze sie seit Jahren mit inzwischen über 10.000 Personen und es funktioniert sehr gut.

Falls Du noch Fragen hast, schreib mir eine Nachricht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woelkchen123101
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Dürfen die Mitarbeiter beim Standesamt solche Dokumente auch an Minderjährige geben? Ich bin leider erst 15, was mich wahrscheinlich etwas ausbremsen wird :(

bass70  25.02.2023, 21:55
@Woelkchen123101

Dann lass die Dokumente doch Deine Eltern anfordern bzw. Du machst es mit ihrem Einverständnis in ihrem Namen. Geht bei vielen Standesämtern sogar online.