Vorbereitung für Abitur/Klasse 11?

2 Antworten

Hey, ich mache gerade mein Abi auf einem beruflichen Gymnasium mit der Spezialisierung Biotechnologie und kann dir folgendes darüber sagen:

Ich habe mich vorher nicht explizit darauf vorbereitet, da man in der 11. Klasse sowieso erstmal auf das Niveau gebracht wird. Für Biotechnologie musst du allgemein an Bio interessiert sein und es sollte dir nicht schwer fallen viel auswendig zu lernen. Du bekommst vor allem die Grundlagen gelehrt, und dazu zählen sehr viele Bio Basics (z.B. Zellen, Stoffwechsel, Genetik etc.) die teilweise wiederholt und ergänzt werden. Alles andere wird dir neu beigebracht.
Ob sich deine Leistung verschlechtern wird, kann dir vorher keiner sagen. Ich hab mit 1,4 meinen Realschulabschluss gemacht und hatte diesen Durchschnitt auch auf dem Zeugnis der 11. Klasse. Die Oberstufe wird natürlich anspruchsvoller, aber das bekommt man auch hin, wenn man sich hinsetzt und was macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung
ImAGod111
Fragesteller

Wie schwierig ist die Oberstufe im vergleich mit Realschule?

RainbowMoon13  02.04.2024, 13:02
@ImAGod111

Kommt auf das Fach drauf an, aber in den Hauptfächern auf jeden Fall schwieriger.

Bin auch mit Mittlere-Reife-Mathe-1er auf mit Müh-und-Not 3 am TG gefallen. Andere hat's noch schlimmer erwischt. Wir haben uns aber wieder gefangen.

Evtl. war deine Schwester auch vorher leicht unterfordert und hatte daher nicht gelernt zu lernen, was die Sache besonders schwierig macht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung