Vorabend Check-in bei Austrian Airlines, kann ich den Kinderwagen dann noch am Abflugtag als Schwergepäck abgeben?

1 Antwort

Halli Hallo Hallöchen :D

Wegen meiner mangelnden Erfahrung im Bereich reisen mit Kinderwägen hab ich mal ne KI gefragt und die sagt folgendes:

Ja, eigentlich ist es möglich, – allerdings gibt es ein paar wichtige Details zu beachten:

So läuft es in der Regel ab:
  • Vorabend-Check-in:

Ihr könnt am Vorabend am Flughafen einchecken und euer Aufgabegepäck (Koffer) bereits abgeben. Dadurch habt ihr am Reisetag nur noch leichtes Handgepäck bzw. das, was ihr am Abreisetag noch braucht (z. B. Kinderwagen).

• Kinderwagen am Reisetag:

Kinderwagen gelten nicht zwingend als Aufgabegepäck, sondern eher als Sonder- oder Sperrgepäck, vor allem wenn sie schwer (13 kg) oder größer als Standardmaße sind.

In vielen Fällen dürfen Kinderwagen bis zum Gate mitgenommen und dort abgegeben werden (Gate Delivery).

→ Wenn ihr ihn aber als Gepäck zum Zielort schicken lassen wollt, müsst ihr ihn an einem Schalter für Sonder- oder Sperrgepäck aufgeben.

Gepäck nach dem Check-in hinzufügen:

Ein bereits abgeschlossener Check-in bedeutet nicht, dass ihr am Abflugtag kein weiteres Gepäckstück aufgeben könnt. Ihr könnt:

• Zum Sperrgepäckschalter gehen und den Kinderwagen dort aufgeben.
  • Möglicherweise müsst ihr dafür nochmal kurz mit dem Check-in-Schalter sprechen, damit das Gepäckstück eurer Buchung zugeordnet wird.
🔄 Was ihr tun könnt:
  • Nutzt den Vorabend-Check-in für alle Koffer, um sie loszuwerden.
  • Bringt am Abflugtag den Kinderwagen mit zum Flughafen.
  • Gebt den Kinderwagen am Sperrgepäckschalter auf.
  • Informiert bei der Aufgabe, dass ihr bereits eingecheckt seid, damit er korrekt zum Zielort befördert wird.
📞 Mein Tipp:

Ruft vorher beim Austrian Airlines Kundenservice oder bei eurem Abflughafen (Gepäckservice) an, um sicherzustellen:

• Ob euer spezieller Kinderwagen (13 kg) als Sperrgepäck zählt
  • Ob zusätzliche Gebühren anfallen
  • Welche Öffnungszeiten der Sperrgepäckschalter hat
💡 Fazit:

Ja, ihr könnt den Kinderwagen am Abreisetag getrennt vom Vorabend-Check-in abgeben – am besten über den Sperrgepäckschalter. Der Vorabend-Check-in verhindert das nicht.

Wenn ihr möchtet, kann ich euch eine kurze Checkliste schreiben oder euch bei der Suche nach den richtigen Kontaktinfos für Austrian oder euren Flughafen helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reise sehr gerne und oft🙌✈️🛫🛬🧑‍✈️🛩️🛅