Wann kann ich meinen Koffer vor dem Flug aufgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein leider nicht. Der Check in startet leider erst so 3 Stunden frühstens vor dem Abflug (oft auch erst 2 stunden vorher)

Ja, nichts einfacher als das. Abgesehen davon, dass man nie "sehr knapp" vor dem Abflug am Airport sein sollte, kannst Du den Koffer gleich an einem der automatisierten "Baggage-drop-off"-Schalter abgeben.

Dazu brauchst Du die Bordkarte (die hast Du ja beim Online-Check-In bekommen) oder den Buchungscode.

Für die Gepäckabfertigung ist ja der Flughafen zuständig. Dein Koffer wird dann irgendwann an die richtige Gateposition gebracht und verladen.

Das Systems funktioniert in Deutschland an jedem Flughafen, weltweit leider nicht überall. Da muss man manchmal zum Abfertigungsschalter der Airline, um das Reisegepäck aufzugeben.

Falls es nicht zu umständlich ist, kannst Du den Koffer auch einen Tag vorher bei der Gepäckaufbewahrung des Airports einlagern (das hat nichts mit irgendeiner Airline zu tun) und am Abflugtag wieder abholen und anschließend aufgeben. Der Aufwand lohnt sich aber nur, wenn die doppelte Anreise überhaupt vertretbar ist und der Anreisetag entspannend sein soll.

ch2782
Fragesteller

Turkish Airlines hat leider keinen Bag-Drop-off Schalter in DUS

ramay1418  12.11.2016, 17:51
@ch2782

Schade! Dann bleibt nur, den Koffer am Vorabend bei der Gepäckaufbewahrung des Flughafens oder am Reisetag am Schalter von THY aufzugeben.

Du kannst 1 tag sogar 2 tage vor der abreise dein Koffer abgeben machen wir auch wenn wir in die Türkei fliegen mit den Türkisch Airlines

ch2782
Fragesteller

Wenn 1-2Tage vor dem Flug, kann ich auch am Schalter einchecken?

Lockeee00  11.11.2016, 21:40
@ch2782

Ja zumindestens in düsseldorf ich es so zur sicherheit ruf dort an und frag nach damit du auch ein gutes gewissen hast ansonsten musst du wohl 2 std vor dem flug da sein um deine Koffer abzugeben wenn du dir nicht sicher bist ob es klappen wird

ch2782
Fragesteller
@Lockeee00

Ich fliege ab Düsseldorf.

Morgen rufe ich an. Ich habe allerdings nur die frankfurter Hotline gefunden. Dort hat man mir gesagt, dass es kein Vorabend Check in gebe.

Lockeee00  11.11.2016, 22:14
@ch2782

Düsseldorf aufjedenfall allerdings kann es sein das es was kostet was ich vergessen habe zu erwähnen

ch2782
Fragesteller
@Lockeee00

Und wo gibt man den Koffer auf? Braucht man auch die Bordkarte?

ch2782
Fragesteller
@ch2782

Am Flughafen Düsseldorf ist diese Option leider nicht vorhanden

Lockeee00  12.11.2016, 18:29
@ch2782

Oh nein wir haben es immer gemacht müssten dazu noch gebüren zahlen vill hat es sich dieses jahr ja geänder