Flugnummer gleich?

6 Antworten

Die Flugnummern sind mehr, als nur irgend eine Zahl. In der Nummer selbst steckt auch eine Information. Wie man das organisiert, das ist natürlich Sache der jeweiligen Fluggesellschaft.

Ein Beispiel: LH1188 der Lufthansa zeigt an, dass es sich um einen Kurzstreckenflug innerhalb Europas handelt. Ein LH400 kommt oder fliegt nach Nordamerika.

Streckenflüge bekommen der Einfachheit halber immer die selbe Flugnummer. Mehrfachflüge auf der gleichen Strecke natürlich unterschiedliche Nummern, um Verwechslungen zu vermeiden.

Fliegt ein Flugzeug zum Beispiel von Berlin nach Mallorca mit Zwischenstopp in Leipzig, bekommt der Flug Berlin Leipzig eine andere Nummer, als der Flug von Leipzig nach Mallorca, obwohl es das gleiche Flugzeug ist und die Passagiere, die in Berlin eingestiegen sind, sitzen bleiben.

Rückflüge werden auch gerne mal mit einer darauffolgenden Nummer versehen. Also LH1188 Hinflug, LH 1189 Rückflug.

Aber die Systematik ist den jeweiligen Airlines überlassen. Nähere Informationen findest du zum Beispiel hier: https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/reise/lufthansa-condor-ryanair-bedeuten-nummern-flugtickets-wirklich-zr-10233607.amp.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZiegemitBock  12.07.2021, 12:55

Danke, ausführliche und gute Info, super!

Die Flugnummer ist immer die gleiche bei Flügen, die im Flugplan die gleiche Strecke fliegen. Zumindest bei Ryanair. Finden allerdings mehrere Flüge an einem Tag statt, ändert sich die Flugnummer.

Der 18:00 Uhr - Flug von Frankfurt nach London mit der Lufthansa hat heute die gleiche Flugnummer wie gestern und morgen und kommende Woche.

Sonst waeren die Flugnummern nicht maximale 4-stellig, sondern wir waeren da ja schon im Milliardenbereich.

Sie ändert sich nicht. Es kann auch jeden Tag der selbe Flug der selben Airline gehen, die Nummer bleibt der Einfachheit halber die selbe. Kannst du auch prüfen, indem du einfach eine Nummer bei Google eingibst. Hier ein Beispiel: LH 1179

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Guck doch einfach mal online, wenn du einen Flug buchst, dann wird dir die Flugnummer angezeigt.
Im Grunde laufen alle Flüge, die jeden Tag, zur gleichen Uhrzeit stattfinden meist unter der selben Flugnummer. Kann aber jede Airline selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter