Vor Zebrastreifen immer mit schrittgeschwindigkeit fahren?

5 Antworten

Nein musst du nicht und auch nicht wenn Fußgänger in der nähe von Zebrastreifen sind.

Aber wenn erkennbar ist das ein Fußgänger die Fahrbahn an einem Zebrastreifen Überqueren will must du anhalten

Nein. Aber angepasst, dass du evtl. noch vor "spontanen" Fußgängern anhalten kannst.

Nein, du musst nur bremsbereit sein, ggf, die Geschwindigkeit ein wenig verringern, vor einem leeren Zebrastreifen von 50 auf Schnittgeschwindigkeit abbremsen kann sogar gefährlich sein.

Nein. Wie kommst du auf diesen Unsinn, oder hast du das jemals von anderen Verkehrsteilnehmern so gesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junge19245
Fragesteller

hab jmd gesehen der Schnell über Zebrastreifen gefahren ist, und dachte als nicht Führerschein Besitzer ob er das darf

ronnyarmin  18.05.2023, 00:38
@Junge19245

Darf er, wenn, wie in der Frage vorgegeben, keine Fußgänger in der Nähe sind.

Tatsächlich musst du nie vor Zebrastreifen in Schrittgeschwindigkeit fahren.