Vor wievielen Jahren hat Jesus gelebt Jahr 0?

22 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

Wann das historische Vorbild von Jesus gelebt hat (wenn es denn gelebt hat) kann dir niemand sagen. Uns fehlen dazu schlicht die brauchbaren historischen Belege. Unsere Zeitrechnung hilft uns da nicht weiter, denn die wurde erst Jahrhunderte nach den angeblichen Lebzeiten Jesu eingeführt.

Zwar geht die Mehrheit der Historiker davon aus, dass es ein reales Vorbild für Jesus gegeben hat, jedoch nicht deshalb, weil es historische Belege dafür gibt. Dieses Behauptung wird auch auf dieser Seite immer wieder getroffen, es ist aber absoluter Unsinn. All diese angeblichen Belege wurden um viele Jahre später geschrieben, und sind zudem meist nicht eindeutig auf Jesus bezogen. Eindeutige historische Quellen haben sich als Fälschungen herausgestellt bzw es besteht berechtigter Zweifel an ihrer Echtheit. Auch zählen natürlich die Evangelien nicht als Beleg, da diese nicht von ihren Namensgebern verfasst wurden, sondern viele Jahre später von uns unbekannten Autoren. Zu den Evangelien gleich noch mehr.

Warum geht man also von einem realen Vorbild aus? Das tut man schlicht deshalb, weil sich das Gegenteil schwerer belegen lässt. Die Methode nennt sich Ockhams Rasiermesser. Dabei geht man davon aus, dass die simpelste Erklärung die richtige ist (weil sie es häufig ist). Jedoch gewinnt in letzter Zeit die These, dass es kein reales Vorbild für Jesus gab, an Land, und es lassen sich durchaus Argumente dafür erbringen. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, und trotz mehrheitlicher Überzeugung kann man momentan höchstens sagen: "Ja, sehr gut möglich, dass es ein reales Vorbild gab." Das ist genau genommen nicht viel.

Und wenn ich von einem realen Vorbild spreche, dann spreche ich da natürlich nur von einem Mann, der äußerst grob dem Bild entspricht, welches man allgemein von Jesus hat. Wenn, dann wird es sich um einen charismatischen Menschen gehandelt haben, der eine kleine Fangemeinde hatte, mehr jedoch nicht. Von mehr geht auch der Teil der Historiker, welche seine Existenz für wahrscheinlich halten, nicht aus.

Denn dass es sich bei den Geschichten, die man mit dem Leben Jesu verbindet, um Mythologie handelt, lässt sich tatsächlich gut belegen. Man weiß, dass, wie bereits erwähnt, die Evangelien (in denen wir vom Leben Jesu erfahren) nicht zu seinen Lebzeiten geschrieben wurden. Zudem wurden die Evangelien nicht zeitgleich geschrieben, sondern es liegen wieder Jahre zwischen deren Enstehung. Man weiß, in welcher Reihenfolge sie geschrieben wurden (und dass diese nicht der Reihenfolge entspricht, in welcher sie in der Bibel stehen).

Anhand dessen lässt sich deutlich erkennen, wer da wo etwas hinzugefügt bzw weggelassen hat. Im ältesten Evangelium finden sich beispielsweise keinerlei Hinweise darauf, dass es sich bei Jesus um den Sohn eines Gottes handelte. Im Gegenteil. Alle göttlichen Merkmale wurden erst in den späteren Evangelien hinzugefügt. Merkmale, die Jesus jedoch als schwach darstellten, wurden entfernt. Da die Evangelien in der Bibel in der falschen Reihenfolge stehen, fällt dies jedoch nicht sofort auf. Sollte der erste Autor des ersten Evangeliums diese überaus beeindruckende Tatsache also einfach vergessen haben?

Darüber hinaus finden sich verblüffende Ähnlichkeiten zwischen den Aussagen der Evangelien (auch des ältesten) und verschiedenen Büchern des alten Testaments. Hier wurdem alte Inhalte neu verpackt, nichts weiter. Das trifft zB auf viele Aussagen Jesu zu. Auch sind viele seiner vermeintlichen Handlungen reine Spiegelungen mosaischer Geschichten. Ebenfalls wurde sich bei anderen Erzählungen Inspiration gesucht. So ähneln viele Begebenheiten aus dem Leben Jesu Geschichten älterer Gottheiten, oder zB auch anderen Predigern, wie zB den Erzählungen über Apollonios von Tyana.

Also: Wir wissen, wenn es ein reales Vorbild für die Jesusfigur gab, nichts über sein Leben. Wir wissen nichts über sein Geburtsdatum, seine Eltern, seinen Geburtsort oder über seine genauen Aussagen und Taten. Genau genommen wissen wir noch nicht einmal seinen Namen.

Consciousness4
Fragesteller

Hier geht es nicht um die Frage ob Jesus gelebt hat was sich zweifelsohne nicht verleugnen lässt. Insgesamt 16 Propheten berichteten darüber ähnlich. Diese kamen aus unterschiedlichen Orten. Es lässt sich nicht belegen dass es Ihn nicht gab. Das ist unwahr von dir erklärt. Und mich nervt ebenfalls die 50zigfache Erwähnung des Wortes "Vorbild".

Meatwad  24.09.2019, 16:18
@Consciousness4
Hier geht es nicht um die Frage ob Jesus gelebt hat

Natürlich geht es auch darum. Du hast ja schließlich gefragt, wann er gelebt hat.

Das ist unwahr von dir erklärt.

Nein, ich habe hier die Fakten aufgezählt. Kein seriöser Historiker wird dir etwas anderes dazu sagen.

Und mich nervt ebenfalls die 50zigfache Erwähnung des Wortes "Vorbild".

Was dich nervt ist vollkommen ohne Belang. Wenn dich die Ergebnisse der Geschichtsforschung nerven, und du dir stattdessen lieber die Finger in die Ohren stopfst, dann ist das dein Problem.

Das Jahr null-........ Christi Geburt- danach hat er doch tatsächlich noch gelebt, ist erwachsen geworden, hat etliche unglaubliche Dinge bewirkt und wurde letztendlich von Neidern öffentlich ans Kreuz genagelt.

Das wären ja nur 20 Generationen her

Bekommt jeder Mensch seine Kinder im Alter von 100 Jahren?

Da Jesus und Christus nicht dasselbe sind, ist es verwirrlich "vor Christus" zu schreiben, denn Den Christus gibt es schon vor Anbeginn der Welt:

 "Wer ist Jesus Christus? – Der Gottes Sohn, der sich dem Menschen offenbarte, um ihn zu lehren und ihm den Weg zu zeigen die Wahrheit und das Leben. Er kam, um dem Menschen zu zeigen, wie der Vater leben würde, wenn er ein Mensch wäre. Er war Gott im Menschen." Dann erklärte er: "Jesus war die transzendente Verkörperung Gottes." Und er fuhr fort: "Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Christus? Christus existierte lange vor Jesus. Jesus ist ein Mensch, der geboren wurde und der Christus vollkommen in sich offenbarte, und Christus ist die göttliche Natur dieses Gottmenschen. Und so existierte Christus, der spirituelle Mensch, lange bevor (Jesus) auf die Welt kam."

https://www.kirpalsingh-teachings.org/de/vortraege/518-gotteskraft-christuskraft-meisterkraft.html