Vor und Nachteile einer Laptopklasse!?

7 Antworten

Negativ: - teuer: Laptops haben nur beschränkte Lebensdauer, teure Software nötig, Antivirenprogramme, regelmäßige Wartung

-wissenschaftlich erwiesen, dass häufige Nutzung von Computern (auch zu Bildungszwecken!) zu Konzentrationsschwierigkeiten führt

  • am "echten" Leben vorbei: Handschrift kann sich nicht richtig entwickeln, Notitzen machen am laptop schwieriger-> bremst Kreativität, schränkt ein

  • handschriftliches Schreiben im Alltag nötig und nützlich und wichtig -wird nicht mehr trainiert, Fähigkeiten gehen verloren

  • Die Geräte sorgen für eine bestimmte Geräuschkulisse
  • Nicht nur regelmäßige Wartungen, was wenn eins nicht startet oder defekt ist
  • Wie ist es mit Kindern aus ärmeren Familien die sich vielleicht keins leisten können? Entsteht vielleicht ein Nachteil dadurch dass sie vielleicht auch schlechtere Hardware haben? Werden gehänselt weil sie sich keine neuere Technik leisten können?

Diese Aufgabe fordert deine eigene Meinung,also musst du das selbst entscheiden!!!

Sehe keine Nachteile - hat nur Vorteile meiner Meinung nach :D

Ich kenne das aus der Uni, Laptops sind fuerchterlich im Unterricht!

Weil die Schueler den Lehrer nicht mehr anschauen, nur mitschreiben und nicht selbst das Diskutierte zusammenfassen und nicht mitdenken.