Wie funktioniert das Positiv Negativ Verfahren von William Henry Fox Talbot?

1 Antwort

Man belichtet einen Negativfilm, der Sitzt da wo sich bei Digitalkameras der Bildsensor befindet. Den entnimmt man dann und entwickelt ihn mit Chemikalien in einer Dunkelkammer. Bei diesem Negativfilm sind Farben und Schatierungen genau entgegengesetzt, also schwarze Flächen sind weiß und umgekehrt sowie die restlichen Farben jeweils durch die entsprechende Komplementärfarbe ersetzt. Mit diesen entstandenen Bildern kann man nun wieder einen Film belichten wodurch sich die Farben wieder umkehren. Sie sind dann also auf dem fertigen Bild dann richtigherum. Der Vorteil gegenüber dem früheren Verfahren ist, dass man theoretisch unendlich viele fertige Bilder aus dem einen Negativbild machen kann. Zuvor kam das Bild immer gleich als Positiv aus der Kamera und man hatte quasi immer nur dieses Eine.

Seit Talbot konnte man ein gemachtes Foto also mehrfach verkaufen.

Mehrfach verkaufen ja,

aber nur, wenn man keine Exklusivrechte verkauft hat!

;-)

Also Vorsicht wenn irgendein Verlag für ein Appel und ein Ei "Buy-out" machen will.

Und immer schön auf die MFM Tabelle schauen.

0

Warum heißt es positiv ,obwohl eigentlich negativ gemeint ist?

Wenn man z.B :, das Ergebnis einer Blutabnahme hat und irgendein Wert ist sehr auffällig, dann heisst es ,der Test ist positiv ausgefallen. Aber warum ,eigentlich ist doch eine Krankjeit negativ. Das versteh ich irgendwie nicht ganz. Wer kann mir das erklären?Ich kann das irgendwie nicht so ganz erklären , ich hoffe,ihr habt verstanden.

...zur Frage

Ich wurde positiv auf Chlamydien getestet, er negativ?

Hallo Liebe Community,

hier ist ein Mysterium zu lösen! Ich weiß nicht mehr weiter, und meine Ärztin sagt auch nur hmm komisch.

Ich habe vor kurzem erfahren dass mein Freund seit Silvester eine Affäre hatte. Ich bin vor Wut mit dieser Affäre in kontakt getreten die mir von schmerzen nach dem sex und brennen beim wasserlassen etc. berichtet hat. Für mich stand auch fest, die alte hat mir einen Pilz mitgegeben. Mein Exfreund und ich haben uns auf Chlamydien testen lassen. Er musste sein Sperma abgeben und ich Urin. Sein Testergebnis NEGATIV, mein Testergebnis POSITIV? (Kleine Werte) Er muss heute irgendwie einen DNA Test abgeben welcher soweit ich weiß nichts mit dem Chlamydienergebnis zu tun hat. Ich hatte ausschließlich NUR Sex mit meinem jetzt Ex-Freund. NUR! Da kann ich Brief und Siegel drauf geben! Wie kann es sein dass er, der mich nun schon zum 2. Mal betrogen hat NEGATIV getestet wird und ich, die ihm immer seit nun 2 Jahren Treu war POSITIV getestet wurde? Kann mir hier bitte jemand erklären wie das geht? Oder hat schon mal jemand das erlebt?

Ich brauche Hilfe denn meine FA kann mir nicht wirklich Antwort geben, bis auf hmm komisch!

bitte helft mir!

...zur Frage

Wie funktioniert eine glimmlampe wann leuchtet sie?

Glimmlampen benutzt ma ja um nachzuweisen wie zb ein elektroskop geladen ist. Wann leuchtet die glimmlampe dann? Wenn es negativ ider wenn es positiv geladen ist oder beides mal?

...zur Frage

ab welcher Hauptgruppe sind Elemente positiv oder negativ geladen?

hallo miteinander, ich weiß das Elemente eigentlich nicht geladenen sind aber in den verschiedenen Hauptgruppen des PSE ist die Ionen Ladung positiv oder negativ. bis zu vierten Hauptgruppe und ab der achten ist es entweder negativ oder positiv. und wohin muss ich rechnen um zu wissen wie oft es negativ oder positiv geladen ist. könntet ihr mir das bitte erklären und auch ein paar Beispiele machen?

vielen lieben dank schon mal.

...zur Frage

Morgens leicht positiv mittags negativ?

Huhu habe heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht der leicht positiv anzeigte (siehe Bild) der Test ist auseinander gebaut da mich die Folie darüber so geblendet hat ..
Naja nun habe ich mich schon sehr gefreut und so und dann gedacht ich teste nochmal .. Jedoch sieht man da keine Linie :/
Welchem Test soll ich nun glauben ?

...zur Frage

Pro und Kontra gesucht?

Hallöchen^^ Moderne technologie ermöglicht es vielen Menschen, die nicht mehr daheim wohnen, mit freunden und Familien kontakt zu halten.

Zu diesem Thema bräuchte ich Pros und Kontras. Wäre toll wenn jemand ideen hätte was daran gut und was nicht gut ist!^~^ LG:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?