Warum sehe ich nur das Negative?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man nimmt sich eher das Negative zu Herzen als all das Gute. Man behält auch eher eine Beleidigung als ein Kompliment.

Schreib einfach jeden Abend auf einen Zettel mindestens drei tolle Dinge, die Dir den Tag über passiert sind. Sei dankbar für alles Tolle, was Dir passiert. Und blende die negativen Sachen aus, sowas zieht nur runter.

WorldOpen
Fragesteller

Ja das stimmt und danke für den Tipp! Aber es gibt halt wirklich etwas, was mich schon länger belastet und ich mich einfach nicht davon lösen kann (Freundschaft)

Das liegt in der Natur des Menschen. Unser Gehirn speichert Negatives leichter ab.

https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/warum-erinnern-wir-uns-besser-schlechte-momente-als-gute

Du könntest ein Tagebuch führen, in das du alles Positive reinschreibst, was du an dem Tag erlebt hast. Du denkst es war ein bescheidener Tag aber denkst dann aktiv über alles nach, was positiv war, weil du es ja aufschreibst. Schon war der Tag doch nicht so doof und du gehst mit besserer Laune ins Bett.

Vielleicht hilft das auf Dauer die positiven Dinge bewusster wahrzunehmen.

WorldOpen
Fragesteller

Ja hab das auch schon gemacht und es hat tatsächlich geholfen. Könnte ich wieder aufnehmen als Abendritual

Vielleicht zu selbstkritisch oder aber perfektionistisch veranlagt. Teste dich einmal! Selbstoptimierung empfinde ich als Geißel.

WorldOpen
Fragesteller

Ja Perfektionistisch bin ich schon

WorldOpen
Fragesteller
@LeckermaulVK

😂💪🏼 aber es gibt bei mir ne Situation (Freundschaft die mir nicht gut tut, ich mich aber nicht davon lösen kann warum auch immer) und an diesem negativen Punkt hafte ich so fest

LeckermaulVK  09.04.2024, 17:33
@WorldOpen

Es gibt bestimmt gute Ratgeberliteratur zum Thema "Loslassen". Bist doch schon auf einem guten Weg. Erkenntnis ist der Schlüssel.

Weil alles negativ ist. Auch das vermeintliche schöne entpuppt sich als negativ. Hab mich damit abgefunden.

WorldOpen
Fragesteller

Nein das stimmt nicht

Sully86  09.04.2024, 22:44
@WorldOpen

Doch. Ich hab fast 30 Jahre Erfahrung. Aber ich sehe du gehörst noch zu den Verblendeten, die das versteckt negative noch nicht erkennen. Alles vermeintlich Schöne hat seine Negativität bereits eingepreist. Dass du lebst empfindest du als Schön? Aber damit ist klar dass du sterben wirst. Das Treffen mit einem Freund ist schön? Bedeutet du verpasst alles andere was zeitgleich schön wäre. Du heiratest? Damit steht fest, du wirst ihn / sie nur los, indem er stirbt oder du die Scheidung einreichst. Das lässt sich endlos fortführen.

WorldOpen
Fragesteller
@Sully86

Ja so hast du Recht. Jedes Positive hat auch etwas Negatives aber ich versuche den Folus mehr auf das Positive zu richten, auch wenn es manchmal schwierig ist