Vor einem Spiel Krafttraining - Gute Idee?

5 Antworten

Hallo Leons03,

Vor einem Spiel:
Solltest Du auf keinen Fall machen, da Dir hier, wie schon anderen beantwortet haben, Energie fehlt. Deine Energie solltest Du an einem Spieltag zu 100% haben.

Vor einem Training:
In vielen Nachwuchsleistungszentren (NLZ) wird tatsächlich vor dem Training Krafttraining durchgeführt. Wichtig ist hierbei dass Du genug Energie durch die richtige Ernährung dem Körper zufügst.

Gruß

FTS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es fehlt Dir Power und der Körper ist verspannt

Aber auch sonst sollte man als Fußballer ein intelligentes Krafttraining machen.

Man muss wissen was man will, das sind halt Sportarten die gegeneinander laufen können

Ab einer gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört.

Wenn dann trainiere eher im Bereich Kraftausdauer.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn Du Krafttraining machst hast Du den nächsten Tag Muskelkater. Der Körper ermüdet. Die Trainingswirkung kommt erst nach 2-3 Tagen.

Wenn du müde bist, bist du dann schnell, explosiv, lauffreudig? Wohl eher nicht. Damit wird zumindest ein wichtiges Spiel damit nicht werden. Vor Trainingsspielen kann man das schon mal machen. Das passiert in den höheren Ligen. Man nennt das dann Übertraining.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, dann fehlen Dir die entscheidenden Körner beim Spiel.