Vor außerdem ein Komma,oder nicht?

4 Antworten

Besser so:

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Zielstrebigkeit und Fleiß.

smiliegirl
Fragesteller

oh danke, ja so ist es besser:D

Maikiboy29  20.02.2016, 15:23
@smiliegirl

Rechne auch damit, bei einem möglichen Vorstellungsgespräch auf genau diese Stärken angesprochen zu werden.

Eigentlich handelt es sich hier um zwei Sätze:

Zuverlässigkeit zählt zu meinen größten persönlichen Stärken. Außerdem bin ich sehr fleißig und zielstrebig.

Das Ganze klingt allerdings recht dick aufgetragen.

DieKatzeMitHut  20.02.2016, 15:26

Du findest es dick aufgetragen, wenn man sagt, dass man fleißig und zuverlässig ist?

Du hast wohl keine hohen Erwartungen an Mitarbeiter..

Kein Komma. Ein Komma trennt Haupt- und Nebensätze ab. Ein Satz mit "außerdem" leitet keinen Nebensatz ein (keine Konjunktion). Du könntest einen Punkt setzen, oder, was ich machen würde, ein Simikolon.

Deponensvogel  20.02.2016, 15:57

Kommas trennen aber auch Hauptsätze voneinander ab. Und da das zwei aneinandergereihte Hauptsätze sind: Ja, da setzt man ein Komma.

Ein Semikolon ist da fehl am Platz. Das zeigt nämlich an, dass (auf der semantischen Ebene) das Geschriebene nach dem Semikolon die Folge des Vorhergegangen ist, und dass beides (auf syntaktischer Ebene) dennoch eine Einheit bildet.