Vor 3000 Jahren wurden die Menschen nur 35 bis 45 Jahre alt ,aber Methusalem 969,wie geht das?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie geht das?

Hohes Alter gilt im Alten Testament als besondere Ehre und Würde und im Sinne einer konnektiven Gerechtigkeit als Lohn eines toragetreuen Lebenswandels. Die hohen Alterszahlen der Urgeschichte sollen dabei die besondere Nähe dieser Menschen zu Gott verdeutlichen, der dann aufgrund der Sünden der Menschheit das Höchstalter auf 120 Jahre begrenzt, wodurch diese Hohen Altersangaben kontinuierlich abnehmen.

So ist halt die Mythologie. Auch in der sumerischen Königsliste werden Herrschern unrealistisch lange Lebenszeiten von bis zu 43 000 Jahren zugesprochen.

Die Liste enthält wie die Bibel eine Sintflut:

... the reigns vary between 43,200 and 28,800 years for a total of 241,200 years. The section ends with the line "Then the flood swept over".

Nach der Flut werden die Zeiträume kleiner:

... ruled between 1500 and 300 years for a total of 24,510 years.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sumerian_King_List

Ein Mondkalender kann es in der Bibel nicht sein, da zB Arpachschad im Alter von 3 bereits Vater gewesen wäre:

Demgegenüber stehen jedoch andere Altersangaben wie Gen 11,10–12.
Demnach hätte Arpachschad dieser Deutung zufolge mit knapp drei Lebensjahren Schelach gezeugt, und auch bei den anderen Vorvätern, denen die Bibel ein solches Alter zubilligt, beträgt das Alter, bei dem sie ihren jeweiligen Erstgeborenen gezeugt haben sollen, in der Regel 30–36 Jahre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biblisches_Alter

Das alles ist noch gar nichts im Vergleich zu Christen, die werden ewig leben. Gott machts möglich.

"  Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Johannes 3.16,17

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Manu41957  13.04.2024, 23:11

Jesus war aber kein Christ

Das war eine andere Zeit (Ps.90,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Vorsicht vor Zahlenangaben in der Bibel, ganz besonders, wenn es sich um Mythen handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.