Vor- und Nachteile Exponentialfunktion?

4 Antworten

Mathematische Konstrukte wie Funktionen und Matrizen haben keine Vor- und Nachteile, sondern sie dienen zu Berechnung. Mit der Exponential-Funktion berechnet man exponentielles Wachstum. Das ist der Zweck der Funktion und das lässt sich mit keiner anderen Funktion berechnen. Wenn man stattdessen eine Addition braucht, ist die Exponentialfunktion kein Nachteil, sondern falsch bzw. ungeeignet.

Eine Exponentialfunktion wächst schneller als eine lineare Funktion.

Wenn die deinen Kontostand beschreibt, ist das ein Vorteil, wenn die die Laufzeit von deinem Programm beschreibt, ist das ein Nachteil.

Eine Matrix ist ein völlig anderes Konzept. Damit kann man zum Beispiel mehrdimensionale Funktionen, Flächentransformationen, Ebenen und Körper im Raum beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Es gibt keine vor oder Nachteile - wenn du keine exponential Funktion gebrauchst, ist si unnötig, andererseits sehr gut.

Exponentialfunktionen lassen sich oftmals sehr einfach mit Hilfe der Differentialrechnung ableiten.

Waldelb3  07.06.2021, 10:34

Das geht mit linearen Funktionen aber auch :D

AusMeinemAlltag  07.06.2021, 10:35
@Waldelb3

Ja, aber lineare Funktionen sind nicht selten aber auch ein viel zu einfaches Modell.

Waldelb3  07.06.2021, 10:36
@AusMeinemAlltag

Kommt drauf an, was du beschreiben willst. Lineare Funktionen sind sehr oft das passende Modell.

Waldelb3  07.06.2021, 10:39
@AusMeinemAlltag

Das kommt ganz drauf an, in welchem Bereich du arbeitest. Ich würde behaupten, dass Lineare Funktionen mindestens genau so oft Anwendung finden. Z.B. für eine simple Streckung um einen bestimmten Faktor, oder zur Beschreibung einer geraden Linie.

AusMeinemAlltag  07.06.2021, 10:40
@Waldelb3

In der Astronomie kommen Exponentialfunktionen ziemlich oft vor, nur mal als Beispiel.