Hat jemand eine Idee wie ich meine Präsentation ,über die natürliche Exponentialfunktion, gliedern könnte?

3 Antworten

Du solltest vor allem auch zeigen, wie die euler'sche Zahl e überhaupt entstanden ist und was sie besonders macht. Nämlich, dass sie abgeleitet immer wieder sich selbst, also e bzw. e^x ergibt. Dazu findest du etliche Erklärungen und Herleitungen auf YouTube. Noch ein Hinweis: Das e muss klein geschrieben werden. Du schreibst es in der Frage groß.

Du solltest auch die Transformation klären. Was macht der Faktor vor dem e mit der Funktion?

Du solltest den Logarithmus ansprechen und erklären, ggf. sogar die Logarithmusgesetze mal vorstellen.

Noch viel wichtiger ist es aber, e-Funktionen ableiten zu können. Dafür benötigst du neben den üblichen Ableitungsregeln, nämlich der Summen- und Faktorregel auch die Produkt- und Kettenregel. Auch hier kannst du Beispiele machen und es alles ausführlich erklären.

Vielleicht sprichst du auch noch über das Grenzwert-/Global-/Unendlichkeitsverhalten, den asymptotischen Verlauf der Graphen und die ganzen üblichen Dinge, die dazu gehören.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Den Logarithmus mit rein bringen, die hängen als Umkehrfunktion ja miteinander zusammen.

damnson49
Fragesteller

Vielen Dank

Beginn mit der Definition von Wachstum

Dann mathematische Beschreibung durch e-Fkt.

Deren Eigenschaften

Folgerungen daraus