Vor- und Nachteile des Direktvertriebs von Produkten?

5 Antworten

Vorteil direkter Absatzweg: der Gewinnabschlag fällt weg da der Großhandel zwischen Produzent und Endverbraucher wegfällt. Man hat auch mehr Kontrolle und direkten Kontakt zum Kunden.
Ebenso auch je nach dem Produkt können Reklamationen auf dem direkten Weg geklärt werden können.
Nachteil: Das gegenteil von den Vorteilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen

Direktvertrieb erfolgt zumeist auf reiner Provisionsbasis und ist oft unseriös ("Strukturunternehmen").

Vorteile:

  • weniger Vertriebskosten (kein Zwischenhandel) für den Hersteller
  • direkte Kundenkontakte (gut für Direktwerbung)

Nachteile:

  • erklärungsbedürftige Produkte lassen sich schwerer verkaufen als mit einem Zwischenhandel, der für wichtige Erklärungen zur Verfügung steht
  • Reklamationen und Irrtümer, wie sie immer vorkommen können, erfordern einen hohen Verwaltungsaufwand

Vorteile: ohne zwischenhändler kann das Produkt günstiger angeboten werden bzw du kannst mehr Marge einsacken. Und du bist unabhängig da du deine distribution selbst organisierst.

Nachteile: zwischenhändler erleichtern den Zugang zu Märkten und du musst dich wenig um den Vertrieb kümmern

Herb3472  30.01.2019, 12:21
Vorteile: ohne zwischenhändler kann das Produkt günstiger angeboten werden

Das glaubst Du ja selbst nicht! Es gibt nichts Teureres als dieses Zeug, das von Klinkenputzern und auf diversen Partys, Werbeveranstaltungen angeboten wird (Vorwerk, Tupperware, Amway, Colose Kosmetik, etc.)