Was sind die Vor- und Nachteile einer späten Variantenbildung im Produkt- und Prozessmanagement?

3 Antworten

Hinsichtlich des Prozessmanagements bedeutet eine späte Variantenbildung, dass die konkrete Gestaltung des Produktionsprozesses:

  • längere Zeit unklar bleiben müsste, um flexibel angepasst werden zu können, wenn eine andere Variante produziert werden soll
  • Anpassungskosten beim Prozess entstehen
  • die Prozessanpassung ggf. zeitaufwendig ist und sich die Produktion damit verzögern würde
  • je mehr Varianten produziert werden sollen, je flexibler muss der Prozess sein, was die Prozesskosten tendenziell erhöht

Die Vorteile der frühen Variantenbildung/-festlegung sind jeweils das Gegenstück zu den o.g. Nachteilen.

Es soll aber nicht gesagt werden, dass die spätere Variantenbildung grundsätzlich schlecht ist - Flexibilität hat immer Vor- UND Nachteile.

späte Variatenbildung:

  • eventuelle Chancen verpasst
  • Konkurrenz kann schon Ideen ableiten
  • erstmal gucken, wie das Produkt/der Prozess funktioniert, dann weiterentwickeln und einsetzen

frühe Variantenbildung:

  • man wartet nicht lange genug ab, um zu gucken wie eine gewisse Variante funktioniert
  • Konkurrenz muss erstmal nachmachen
  • man ist Vorreiter
  • völliges Durcheinander, alles neu
  • man legt erst theoretische Varianten aus und setzt diese erst nach und nach in die Praxis um

auch uni siegen beim seidenberg ? hahaha :D

Die frage wurde unten übrigens falsch beantwortet. es geht um die späte Variantenbildung im verlauf der Produktion. 

Welche Nachteile bringt die Einführung eines Managementsystems im Unternehmen?

Hallo, derzeit bearbeite ich einige Aufgaben zum Thema Managementsysteme.

Nun bin ich am grübeln welche Nachteile durch eine Einführung eines Managementsystems entstehen. In der Literatur die mir zur Verfügung steht, sind leider nur die Vorteile eines solchen Einführung festgehalten. Auch in einer kurzen Internetrecherche konnte ich nicht die erhoffte Antwort erlangen.

Bei der Beantwortung der Frage soll nicht auf einen spezifischen Typ, wie etwa integrierte Managementsysteme eingegangen werden. Zudem sollten 5 Nachteile aufgeführt werden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Bücher benutzen SHK Meisterschüler?

Ich wollte mir gerne einmal einen Überblick verschaffen, was die Meisterausbildung alles beinhaltet und würde aus diesen Grund gerne wissen, welche Bücher dazu im Unterricht verwendet werden.

Da ich nicht weiß, ob es von Region zu Region Unterschiede gibt, möchte ich anmerken, dass mich die Handwerkskammer Konstanz eher interessieren würde.

Mich interessieren vor allem die Fachspezifischen Kurse 1 und 2 aber über die allgemeinen Vorbereitungen von 3 und 4 würde ich gerne auch etwas wissen.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

...zur Frage

Was sind Prozesskandidaten im Prozessmanagment?

...zur Frage

Prozess mit BPMN (Business Process Model and Notation) darstellen..?

Hallo zusammen,

ich muss in BPMN (Business Process Model and Notation) einen Prozess darstellen/dokumentieren. Nur habe ich diesbezüglich keine Kenntnisse. Und das Diagramm muss ich so schnell wie möglich haben. Kennt ihr eine Website, wo man sich BPMN Diagramme erstellen lassen kann? Gerne auch kostenpflichtig.

Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Sonnenblume künstlich bestäuben

Hii. Ich würde gerne wissen wie bestäubt man eine Sonnenblume künstlich? Bin noch neu auf dem Gebiet ^^ Danke im Voraus (;

...zur Frage

Wie finde ich in dieser Tabelle die Kriterien?

Huhu alle - jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob jemand helfen kann:

Stell Dir vor, Du hast in einer Exceltabelle 80 versch. Produkte vertikal untereinander.

Jedes Produkt hat Eigenschaften, die in Spalten rechts daneben jeweils festgehalten sind. Jede dieser Spalten beschreibt, ob das Produkt die Eigenschaft hat oder nicht. Also vertikal jeweils ja/nein. Dies gibt an, ob diese Eigenschaft zutrifft.

Nun kann es ja sein, dass je nach Anforderungen des Kunden mehr als nur ein Produkt seine Anforderungen erfüllt.

Du möchtest herausfinden, bei welchen Kombinationen von Anforderungen mehr als ein Produkt in Frage kommt.

Beispiel: aus der Tabelle: Hat ein Kunde an die Maschine die Kriterien, dass sie Bohren und Schrauben können soll, kommen drei Maschinen in Frage. (1,5 und 10)

Wie findet man alle weiteren entsprechenden Kombinationen raus bei denen mehrere Maschinen in Frage kommen, ohne alle erdenklichen Möglichkeiten manuell durchzugehen?

Wie gesagt, es geht nicht darum das richtige Produkt zu finden.

Ich will wissen, welche Maschinen machen sich untereinander Konkurrenz, weil sie beide bestimmte Anforderungskombinationen erfüllen.

Die Tabelle ist natürlich nur exemplarisch. Die echte Tabelle ist deutlich komplexer. (Mehr Produkte und mehr Eigenschaften)

Bin sehr gespannt auf Vorschläge. Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?