Aversionstherapie Nachteile und Vorteile?

12345819  15.11.2023, 18:07

Was ist eine Aversionstherapie ?

Zoey404040
Fragesteller

Das ist wenn Ängste durch andere Ängste ersetzt werden.Z.b bekommt jemand der sich selbstverletzt ständig ein Stromschlag wenn er es tun will. Dadurch bekommt er Angst und hört auf

1 Antwort

Hey,

Nachteile:

- es löst die Ursache für das problem nicht (z.B bei Selbstverletzung)

- es entstehen neue Ängste (nicht gut/gesund/förderlich)

- das Verhalten wird eventuell durch andere (vielleicht noch problematischere) Verhaltensweisen ersetzt

Vorteile:

- sie löst die Auswirkung des Problems (wenigstens temporär)

LG 🤗