Vor- und Nachteile am Einheitsstaat

4 Antworten

Vorteile: Weniger Kosten für Verwaltung (Vermeidung doppelter und mehrfacher Strukturen), Zentrale Planung (weniger Abstimmungsbedarf mit Regionalen Instanzen) Zentrale Regierung hat mehr Einfluss (da keine Rücksicht auf Länderinteressen genommen werden muss). Vorteile für ärmere Regionen. (Mehr Homogenität beim Ausbau der Infrastruktur)

Nachteile: Regionale Interessen müssen zurückstehen. Mangender Überblick über regionale Angelegenheiten. Wohlhabendere Regionen haben Nachteile. (Haben weniger Mittel für eigen Zwecke zur Verfügung)

mion Varus 23:-)

so wie die Frage gestellt ist, läßt sie sich nicht befriedigend beantworten. Da fehlt das "für wen?"
Um einen moderene Staat gleicher Größe zu verwalten ist immer mindestens der gleiche Aufwand nötig.

Ein Beispiel: Eine goße für alles zuständige Verwaltung hat der Erfahrung nach in der Regel viel mehr Reibungsverluste als etwa 3 kleine, selbst wenn diese genauso viele Beamte beschäftigen. Sie reagiert schwerfälliger, und unflexibler Entscheidungen werden dann eben nicht schneller sondern sogar langsamer gefällt. Für die Bürger ist das schlecht, es braucht jedesmal eine kleine Revolution will er einflußnehmen. Für eine Regierungspartei die ein Programm/Ideologie vor allen anderen stellt ist das gut, weil eine große Verwaltung viel mehr "Beharrungsvermögen" hat und auch leichter zu lenken ist als eben drei kleine relativ unabhänige Einheiten.

varus23
Fragesteller

Deutschland ist aber nicht gross china und frankreich haben auch ein einheitsstaat. Guck dir erstmal die weltkarte an. In den USA und Russland kann man wirklich kein einheitsstaat haben da die länder zu gross sind aber Deutschland ist nicht gross.

Hei varus23, Vorteil: Kürzere und damit schnellere Entscheidungswege; Nachteil: Eigentümlichkeiten einzelner Regionen werden zu wenig berücksichtigt. Grüße!

barfussjim  31.12.2013, 12:45

Kürzere und schnellere Entscheidungswege? Sehe ich nicht so. Wenn direkt vor Ort entschieden werden kann ohne die Zentralregierung in der Hauptstadt einzuschalten, geht es schneller.

varus23
Fragesteller
@barfussjim

Aber die wichtigsten entscheidungen werden entschieden;)