Was sind die Nachteile eines Einheitsstaates? Und die Vorteile eines Bundesstaates?

3 Antworten

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Papier, erklärt dies in einem Interview mit der Deutschen Welle wie folgt:
"Dem liegt die Erkenntnis zugrunde, dass das demokratische Prinzip, das Selbstbestimmungsrecht der Völker, sich am besten in einer kleineren politischen Einheit realisiert. Dies ist noch immer nicht widerlegt und hat sich eher bestätigt in der geschichtlichen Entwicklung, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg. Je größer die politische Einheit, desto eher degeneriert das demokratische Selbstbestimmungsrecht der Völker. Deshalb ist das föderale Prinzip in meinen Augen nicht nur ein Organisationsprinzip, das man, wenn es einem unzweckmäßig erscheint, über Bord werfen kann. Sondern es hängt, jedenfalls nach der Vorstellung unserer Verfassungsordnung, eng zusammen mit dem demokratischen Prinzip. Und dem demokratischen Prinzip ist eben auch so etwas immanent wie Subsidiarität. Dass also, soweit möglich und soweit sinnvoll, zunächst einmal die kleinere politische Einheit tätig werden sollte bevor sich dann die höhere politische Einheit einer Sache annimmt."

Das ganze Interview ist hier nachzulesen:
https://www.dw.com/de/papier-missbilligung-der-f%C3%B6deralen-ordnung/a-47829022

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Der Hauptvorteil der Autonomie (also der Staaten des Bundesstaats vgl. mit dem Einheitsstaat) ist, dass man Politik, d.h. auch Gesetze und Regeln, besser auf die Präferenzen der Leute zuschneiden kann. Wenn zum Beispiel alle Bayern für mehr Mathe in der Schule sind, aber alle Berliner für mehr Latein, dann kann man das separat regeln.

Natürlich braucht es nur für sowas alleine keinen Bundesstaat, aber ich denke, man sieht die Richtung.

Da du nicht nach den Nachteilen fragst, nenne ich auch keine.

zentralistisch: Anhäufung von Verwaltungsclustern im Zentrum

föderal: mehr gegenseitige Kontrolle z.B. durch die Länderkammer

Novosibirsk  08.01.2020, 20:42

ZItat: "föderal: mehr gegenseitige Kontrolle z.B. durch die Länderkammer"
Wer soll denn z.B. bei der GEZ wen kontrollieren ?
Dies ist leider nur ein frommer Wunsch. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Dort gilt;: Helf ich Dir, so hilfst Du mir. Man kennt sich und hift sich. Die vertretenen Bürger sind hier nur Mittel zum Zweck zur eigenen Bereicherung und des Mahtmissbrauches.