Von wo bekommt die Presse eigentlich so schnell bescheid über Feuerwehr oder Polizeieinsätze?

9 Antworten

Hi,

Ich arbeite unter anderem auch nebenbei für so ein News-Portal. Meistens bekommt man das von Feuerwehrleuten die nicht mit zum Einsatz sind mit, mit denen man befreundet ist. Aber auch FB-Gruppen o.ä. sind meist genausoschnell. Da kann man sich viel einfallen lassen :)

Die Alternative ist Funk abhören. Ist allerdings strafbar soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
26Sammy112  24.02.2021, 12:46
Die Alternative ist Funk abhören. Ist allerdings strafbar soweit ich weiß.

Ja - und in den Bereichen, wo digital gefunkt wird, auch nicht mehr so ohne weiteres möglich!

Meistens bekommt man das von Feuerwehrleuten die nicht mit zum Einsatz sind mit, mit denen man befreundet ist.

Was allerdings nicht weniger strafbar ist. Denn Feuerwehrleute unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und dürfen keine dienstlichen Informationen weitergeben.

PeterTitus112  26.02.2021, 11:00
@26Sammy112
Ja - und in den Bereichen, wo digital gefunkt wird, auch nicht mehr so ohne weiteres möglich!

Möglich ist das auf jeden Fall....gibt genug Tricks wie man auch das schafft.

Was allerdings nicht weniger strafbar ist. Denn Feuerwehrleute unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und dürfen keine dienstlichen Informationen weitergeben.

Weiß ich. Aber wenn wir mal in der Realität bleiben: Wie will man das später nachvollziehen? Und außerdem sind die Feuerwehren doch auch nicht böse wenn die Presse da ist. Da fragt der Einsatzleiter sicher nicht "Woher wussten sie denn, dass hier ein Einsatz ist?" ;)

26Sammy112  26.02.2021, 14:52
@PeterTitus112
Möglich ist das auf jeden Fall....gibt genug Tricks wie man auch das schafft.

Möglich ist natürlich alles... allerdings ist die Verschlüsselung durch die BSI-Karte dermaßen komplex und kompliziert, dass es sich normalerweise nicht lohnt, diese zu hacken.

 Wie will man das später nachvollziehen?

Ja, das ist in der Tat schwer nachzuweisen. Zumindest, wenn man einen Journalisten direkt und nur mündlich informiert. Es gibt aber auch viele Feuerwehrangehörige (oder deren Familien), die regelmäßig WhatsApp- oder Facebookgruppen mit Infos "füttern". Da ist die Anonymität dann natürlich nicht gewährleistet und da kommt es auch regelmäßig zu Anzeigen und Sanktionen.

PeterTitus112  28.02.2021, 01:55
@26Sammy112
Möglich ist natürlich alles... allerdings ist die Verschlüsselung durch die BSI-Karte dermaßen komplex und kompliziert, dass es sich normalerweise nicht lohnt, diese zu hacken.

Ich denke auch nicht, dass sich das lohnt😂 Gibt aber glaube ich genug die das machen....

Ja, das ist in der Tat schwer nachzuweisen. Zumindest, wenn man einen Journalisten direkt und nur mündlich informiert. Es gibt aber auch viele Feuerwehrangehörige (oder deren Familien), die regelmäßig WhatsApp- oder Facebookgruppen mit Infos "füttern". Da ist die Anonymität dann natürlich nicht gewährleistet und da kommt es auch regelmäßig zu Anzeigen und Sanktionen.

Ich glaube es gibt auch über Telegram mittlerweile mehrere Gruppen die sowas dann teils anonym machen. Ob das die beste Idee ist sei dahingestellt...

Dazu gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

Die Leitstelle gibt eine Pressemitteilung raus. In manchen Gegenden haben bestimmte Presseleute sogar Alarmempfänger. Woanders gibt es Infos sogar über Twitter https://twitter.com/RegLs_Lausitz/lists/evi oder andere Sozial Media Kanäle.

Regional bekommt man auch Tipps von Insidern. Die HiOrgs sind ja oft ganz froh wenn sie ein wenig Öffentlichkeit bekommen.

Besonders komfortabel geht DAS.

Grüße von Viernheim :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns hat einer der Journalisten einen Meldeempfänger. Ansonsten sind es bei Polizeieinsätzen auch Tippgeber.

Polizeifunk abhören, durch Insider durch Anruf

TremendousHeat  24.02.2021, 02:54

Die Polizei funkt digital. Die abzuhören, ist nahezu unmöglich.

iwaniwanowitsch  24.02.2021, 08:30

den Polizeifunk kann man seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr abhören...