Von Wirtschaftspädagogik zum Lehrer, aber wie?

3 Antworten

Hey, ich hab ungefähr den selben Weg wie du gemacht, auch wipäd an der fau in nuernberg. Du meldest ganz normal fuer wirtschaftswissenschaften an, dann musst du dich im 2 Semester fuer den Schwerpunkt wirtschaftspaedagogik 2 anmelden, das geht normalerweise wenn du das Modul Grundlagen der Berufs und wirtschaftspaedagogik anmeldest. Du musst aber aufpassen, es gibt 2 Formen von wipaed. Fachrichtung 1 ist Richtung Industrie, Fachrichtung 2 ist fuer Schule. Das Nebenfach kannst du dir eigl dann auch aussuchen, viele nehmen sozialkunde oder englisch oder Informatik dazu. Das meiste rund um den Fachbereich steht dann im modulhandbuch, meistens auch was du wann belegen solltest. Da es ja Wirtschaftswissenschaft im Hauptfach ist, muss du auch Module aus anderen Fachrichtungen belegen, wie recht 1&2, Statistik und Investition und Finanzierung, wie mikro Ökonomie und so weiter. Diese sind eiglich so die exmatrikulationsfaecher, also aussortieren. Falls du alles bestehst meldest du dich fuer den Master an, und dann gehst du ins ref. = wäre gleich fuer berufs- und wirtschaftsschllehrer

Ist gibt noch die Möglichkeit in Erlangen wirtschaftswissenschaften fuer real- und Gymnasium zu studieren, wobei es hier dann eher auf staatsexamen statt Bachelor geht, aber halt ein größerer Aspekt auf paedagogik und die 2 fächer Auswahl ist hier groesser als bei wipaed. Auch das Gehalt ist später besser als an Berufsschulen. Hier hast du dann auch Chancen als berufsoberschullehrer.

Hallo,

das hört sich ganz danach an, als könnte dir die "große berufliche Fachrichtung" der Wirtschaftspädagogik zusagen. Man wählt dabei einfach einen Schwerpunkt, was einen auf mehrere Fächer vorbereitet, und dennoch unterrichtet man nachher nur Wirtschaftliches. Informier dich da mal, ob es das an deiner Uni gibt. Deine Ausbildung/bisherige Arbeit kannst du dir übrigens idR für einige Sachen wie Praktika etc. anrechnen lassen. Einfach mal beim zuständigen Sachbearbeiter nachfragen!

Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Physician628
Fragesteller

Ja gibt es, das weiß ich schon, wird ja aber erst ab dem 2. oder 3. Semester "entschieden".

Aber ich habe dann doch immernoch "nur" das eine Fach - Wirtschaft, oder zählt es dann als mehrere Fächer, da ich dann (gibt ja gerade auf Wirtschaftschulen und Berufsschulen mehrere wirtschaftliche Fächer) Betriebswirtschaft, Rechnungswesen usw.. unterrichten kann ?

Gehe im Februar eh nochmal in die Uni, da würde ich dann mal nachfragen, bloß ich mach mir da einfach jetzt akutell schon einen Kopf darüber ^^

Die Berufsschullehrer haben dir wsh diesen Rat gegeben, weil man so Lehrer an einer Berufsschule werden kann. Jedoch sicher nicht an einem Gymnasium. An der Berufsschule brauchst du kein zweites Fach.

Oft werden auch Quereinsteiger besonders für die Hauptschule gesucht. Hier wäre zum Beispiel die Kombi Wirtschaft und Sozialkunde realistisch (Fächer liegen nah beieinander und haben an der FAU denselben Fachbereich).

Bei der FAU müsstest du ein Zweitfach Dazu wählen können. Sozialwissenschaften böte sich natürlich dann an. Es gibt an der FAU aber auch die Möglichkeit, Berufspädagogik Technik zu machen. Falls du das als Zweitfach nehmen kannst, könntest du evtl danach den Master ranhängen und mit dem dürftest du tatsächlich ein Referendariat machen.

Bitte mach gleich im ersten Semester einen Termin bei deiner Studienberatung und lass dich genau zu deinem Wunsch eingehend beraten - exakt dafür ist die Studienberatung nämlich da.

Physician628
Fragesteller

Das mit dem Wirtschaftsgymnasium habe ich ja auch nur so aufgezählt, da bräuchte ich ja mit Sicherheit das Abitur.

Am liebsten wäre mir ja eine Wirtschaftsschule, da es dort 4 - 5 Fächer gibt die ich theoretisch unterrichten kann.

Ja ich mach mir gleich einen Termin, bloß dadurch, dass ich mir da einfach selber einen Kopf mache derzeit, wollte ich da mal nachfragen