LEHRAMT: Wie stehen meine Chancen verbeamtet zu werden?

3 Antworten

Hi,

also die Situation ist derzeit folgende: Du könntest mit Deinem Techniker als sogenannter "Beruflich Qualifizierter" ein solches berufliches Lehramtsstudium aufnehmen, aber nur im Rahmen einer max. 4 % igen Sonderquote der Studienplätze. Da sich das noch nicht überall herumgesprochen hat, sind im Moment die Chancen wohl recht gut, das das auch funktioniert.

Allerdings ist die Regelung insgesamt sehr umstritten und könnte auch ganz schnell über Nacht wieder gekippt werden, ähnlich wie früher die Gesamthochschulen, die nun völlig von der Bildfläche verschwunden sind.

Laut einer Prognose des Ministeriums in NRW hättest Du sogar hervorragende Einstellungschancen, insbesondere dann, wenn Du auch noch Mathematik als Fach wählst. Ich stell einen Link mal unten rein.

Wie das mit der Verbeamtung in dann in 7 Jahren aussieht, kann heute wohl beim besten Willen keiner sagen. Jedenfalls darfst Du bei Stellenantritt nach dem Refrendariat nicht älter als 35 sein, um überhaupt noch verbeamtet zu werden. Derzeit sind in NRW die Chancen eher gut. Sie sind problematisch bei den Quereinsteigern mit Master, aber ohne Lehramtsstudium. Die kommen ohnehin in der Warteschlange ganz hinten !

Noch ein Tip: Ich würde für ein solches Lehramt mit Deinen Voraussetzung nicht gerade an eine Eliteuni (z.B. RWTH Aachen) gehen, denn damit verdienst Du als Lehrer keinen Cent mehr. Bei uns in NRW würde ich Dir Siegen, Paderborn oder Wuppertal für solch ein Studium empfehlen und in Hessen evtl. Kassel oder Marburg (falls dort möglich ?).

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

Peter30003
Fragesteller

Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage :-)
Können Master of Engineering auch quer einsteigen? Wie läuft das dann ab? ("Sie sind problematisch bei den Quereinsteigern mit Master, aber ohne Lehramtsstudium")
Siegen wäre wahrscheinlich erste Wahl von der Entfernung.

Joshua18  26.04.2016, 03:05
@Peter30003

Ja, Siegen hat auch ein Top-Angebot an Fächern für Dich. Dort kannst Du sowohl Maschinenbautechnik als auch Mathematik aber auch Sport machen. Ist auch ein netter, nicht zu teurer Ort !

Hier mal eine Seite für den Lehrerseiteneinstieg. Das geht eh' nur mit einem Master, Bachelor kannste gleich vergessen.

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LOIS/angebote

In Sachsen momentan unmöglich, hier wird kein Lehrer verbeamtet.

Kommt eben darauf an wo du hin willst.

thomsue  25.04.2016, 23:42

... nicht mal angestellt 😂

Peter30003
Fragesteller

Kommt doch normal aufs Fach an oder? Als Maschinenbauer ist man da normal sehr gut besetzt.

dergroe1603  25.04.2016, 23:46
@Peter30003

Klar ist das Fach entscheidend. Musik oder KunstLehrer solltest du nicht unbedingt anstreben.

Peter30003
Fragesteller
@dergroe1603

Ja wäre aber wie gesagt Maschinenbau ;-) Zweitfach wäre Sport oder Mathe ;-)

dergroe1603  25.04.2016, 23:49
@Peter30003

Wie ich es schon unten schrieb , für dich wäre Berufsschullehrer ideal und das man Lehrer ausschließlich mit Abi wird ist totaler nonsens

Peter30003
Fragesteller
@dergroe1603

Das ist mir klar, das hätte ich vielleicht oben am Besten direkt dazu geschrieben es geht ausschießlich um Berufsschule dann oder eben auch Fachschulen ;-) Will Erwachsene wenn dann unterrichten aber danke für deine Antwort :-)

thomsue  25.04.2016, 23:49

Musiklehrer fehlen. Aber Sachsen stellt doch kaum ein.

thomsue  25.04.2016, 23:51

Ich bin Lehrer in Sachsen und an einer Berufsschule. Alle Lehrer haben ein Hochschulstudium und der Rest sind unterbezahlte Lehrausbilder. Mein Sohn studiert gerade Lehramt für Berufsschule - natürlich mit Abitur!

Peter30003
Fragesteller
@thomsue

Ich kann auch ohne Hochschulreife an einer Hochschule studieren!

dergroe1603  25.04.2016, 23:53
@thomsue

Auch Lehrer könne  Unrecht haben. Hier sollte einmal das sächsische Hochschulgesetz zu rate gezogen werden wenn es überhaupt um Sachsen geht, was wir bisher noch nicht wissen.

thomsue  25.04.2016, 23:52

@dergroe1603 Beweise deine Behauptung!

thomsue  25.04.2016, 23:55

@peter30003 Wie man Lehrer an Fachschulen wird, weiß ich nicht. An Berufsschulen kommen Lehrer nur mit Abitur, oder aber sie sind Lehrausbilder für Berufe und dementsprechend niedrig bezahlt - leider. Haben wir auch, Meister und so. Sind aber KEINE Lehrer

Peter30003
Fragesteller
@thomsue

Das sind schon Leher die mit Meister oder Techniker eben noch eine Art Ausbildung zum Lehrer gemacht haben. Nur steigt man mit A10 ein endet auf A11 und in leitender Position A12... Als Berufsschullehrer eben direkt A13 dann ggf. A14.

Also ich kenne Leute die das so gemacht haben ist allerdings schon ein paar Jahre her, genau wie ich über diesen Weg. Wäre ja auch lächerlich wenn sie jemand der weitaus mehr kann dafür nicht zulassen.  Die Uni Siegen hat mir dazu folgendes vor ein paar Monaten geschrieben: "

"Grundsätzlich können Sie als Techniker Lehramt innerhalb Ihres Fachbereiches studieren."

thomsue  25.04.2016, 23:56

Das stimmt: Mann kann mit Fachhochschulreife und Beruf an einer Hochschule Lehramt ggf studieren 👍

dergroe1603  26.04.2016, 00:02
@dergroe1603

Hessen verbeamtet übrigens im Gegensatz zu Sachsen noch größtenteils die Lehrer um auf den Ausgang deiner Frage zurück zu kommen.

Peter30003
Fragesteller
@dergroe1603

Danke das wollte ich wissen, habe mal gehört das es dort eine Altersgrenze gibt, das woltlte ich wissen daher habe ich in der Fragestellung geschrieben wann ich fertig wäre etc.

dergroe1603  26.04.2016, 00:07
@Peter30003

Die Altersgrenzen ist kein Problem da bist du drunter ob die dann noch zählt ist eine ganz andere Frage aber die wird eher hochgesetzt.

Es wird auch zusätzlich noch eine gesundheitsprüfung durchgeführt da du ja als Beamter Anspruch auf die freie heilfürsorge hast.

thomsue  26.04.2016, 00:10

Aber du bleibst halt im Niedriglohnsektor

Peter30003
Fragesteller
@thomsue

Wenn du an der Uni deinen Master of Education gemacht hast spielt die Vorgeschichte bei der Besoldung keine Rolle mehr. Einstieg ist A13.

thomsue  26.04.2016, 00:14

Oder du machst das Hochschulstudium.

Im Grunde habt ihr ja alle recht mit diesen anderen Zugangsmöglichkeiten zum Studium ohne Abitur. Die Praxis, also die Einstellungschancen, sind das andere. Da hat gerade der sächsische Schuldienst besondere Macken

thomsue  26.04.2016, 00:15

Ja wenn du den Hochschulabschluss hast, steht dir die Warteliste beim Schulamt offen 😂

thomsue  26.04.2016, 13:20

@dergroe1603
Wie auch immer man zum Studium gelangt, sei dahin gestellt. Sachsen behandelt Quereinsteiger schlechter. Ich arbeite als Gymnasiallehrer an einer Berufsschule und weiß, dass meine Lehrerkollegen in der direkten Fachausbildung viel tiefer eingruppiert sind. Aber sicher hast du wieder etwas dagegen zu sagen bzw. zu schreiben.  Offensichtlich bist du ja vom Fach - Deutsch zumindest wird es nicht sein, dazu schreibst du zu schlecht. Motzen gegen mich kannst du - also Lehrer bist du auch nicht. Egal - made my day

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=bb_0