Von wem wurde die Hamas gegründet?

5 Antworten

Die Aussage ist ähnlich, wie die, dass die USA Al-Kaida gegründet haben. Bezieht sich nicht auf den Akt der Gründung, sondern die Taten vorher die zu dieser Gründung geführt haben.

Nun, im mehr übertragen Sinne, kann man natürlich argumentieren, dass die jüdische Siedlungsgeschichte nach 1920 indirekt zur Gründung der Hamas führte.

Das die Israelische Regierung direkt daran beteiligt war ist eher unwahrscheinlich. Es gibt aber durchaus ernstzunehmende Hinweise darauf, dass die Israelis die Hamas im eigenen Interesse gegen Fatah und Kommunisten, die in der Vergangenheit eher relevanteren die Träger des bewaffneten Widerstands gegen Israel waren unterstützen und so zum heutigen Erstarken der Hamas beigetragen haben.

Leider Bullshit. Ansonsten finde ich den Greg eigentlich knuffig.

Die Hamas ist eine Terrorgruppe die von den Palästinensern gegründet wurde, in Palästina regiert die pazifistische Partei im Gazastreifen die die Israel komplett auslöschen wollen und das ganze Gebiet beanspruchen, Palästina und Israel pflegen neurale Beziehung und Palästina forderte die Hamas auf diesen Wahnsinn zu stoppen, und die Israelische Regierung nicht wahllos mit Raketen in die Siedlung zu schießen, die Hamas sind feige und griffen vor einer Woche den Staat Israel an also keine Zusammenarbeit sondern ein Krieg.