Von welchem Geschlecht lässt du dich beim Arzt lieber behandeln?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Egal 63%
Lieber Frau 22%
Lieber Mann 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber Frau

Ich lasse mich grundsätzlich lieber von Frauen behandeln, aber nur nur dann, wenn es eine halbwegs attraktive Ärztin ist ! :-) zwar spielt die Kompetenz für mich auch eine sehr wichtige Rolle, aber ich mag mit ner hübschen Ärztin bisschen Smalltak und gern mache ich ihr auch mal das ein oder andere Kompliment ;-)

Egal

Das war mir (m) stets egal. Meine Hausärztin ist auch weiblich.

Bei der Urologie ist es bei mir so, dass ich vielleicht finde, dass ein Mann besser ist. Aber wäre eigentlich auch egal. Aber hier geht es ja spezifisch um Körperteile, die eben männlich sind. Es wäre und ist mir aber nie peinlich, mich nackt bei einer Ärztin zu zeigen, das ist es nicht.

Zahnärztin war lange weiblich , und die war super. Nun hat ihr Sohn schon teilweise die Praxis übernommen, und das läuft sehr gut. Bei Zahnarzt ist es mir egal.

Hautärztinen hatte ich auch oft weibliche. Das ist auch heute noch so. Bei diesem Thema ist es mir auch egal.

Wie gesangt, es ist eigentlich überall ziemlich egal. Einfach kompetent muss der Arzt bzw die Ärztin sein. Frauen denken vielleicht schon oft anders. Mir kommt vor , dass Frauen oft eher alternativmedizinisch denken, und diese Erfahrung habe ich auch schon bei Ärztinnen gemacht. Mache zB zur Zeit Physiotherapie, es sind Fersenprobleme, und die Therapeutin finde ich sehr o.k. Ein Arzt wollte mich schon mal operieren, und sie bzw die Ärztin in dieser Praxis praktizierten aber Stoßwelle und es gibt imer wieder Übungen. So kann man einer OP schon auch entkommen, welche ja letztendlich immer ein Kompromiss ist.

Also, ich glaube, dass ein gleichgeschlechtlicher Arzt bzw Ärztin bei Frauen in der Gynäkologie oft erwünscht ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass speziell weibliche Angelegenheiten oft von Frauen gern mit einer Frau besprochen werden. Ähnlich eben finde ich das als Mann beim Urologen. Kenne aber auch Frauen (und das hast du ja angeschnitten), die einen Mann kompetenter finden als Frauenarzt.

Egal

Mir ist das im Prinzip egal. Bei manchen Ärzten bevorzuge ich aber dann schon Frauen, z.B. Frauenarzt, Hautarzt usw.

Bei allen anderen Ärzten bin ich aber relativ offen und hatte da auch meistens Männer.

Egal

Mir als Mann ist das völlig egal, mir kommt es in erster Linie auf Kompetenz und nicht auf das Geschlecht an.

Ich kann allerdings nachvollziehen, dass andere Menschen das anders empfinden können.

Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich dem Arzt vertraue und ihn (oder sie) für kompetent halte.

Wenn das gegeben ist, dann ist das m.E. deutlich bedeutsamer als das Geschlecht allein. Mein Gynäkologe ist männlich, mein Urologe auch. Dafür gehe ich zu einer Zahnärztin und einer Dermatologin.

Ist halt so gekommen und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Das ist die Hauptsache. Kompetent sind sie alle.